Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Rhein-Neckar

DRK Blutspendeaktion in Schwetzingen

Anzeige

"Blutspenden ist wichtig"

... das sagt das Deutsche Rote Kreuz. Die Anzahl der Spender ist in Baden Württemberg erschreckend niedrig.

Anzeige

Rund drei Prozent aller möglichen Spender gehen regelmäßig zur Blutspende und das, obwohl 33 Prozent der Menschen in Baden-Württemberg dazu infrage kommen. Blutspenden ist vor allem für die Menschen wichtig, die auf Blutkonserven angewiesen sind. Sei es nach einem Unfall oder bei einer Operation.

Zum Anderen ist es aber auch für jeden selbst von Vorteil zu spenden, um einfach das Blut wieder zu regenerieren. Denn wenn Blut entnommen wird, muss natürlich wieder Neues gebildet werden

sagt Marco Herm, Pressesprecher vom DRK Schwetzingen. Frauen dürfen innerhalb eines Jahres vier Mal zur Blutspende gehen und Männer sechs Mal. Das aber immer im Abstand von knapp acht Wochen. Die Angst vor dem Pieksen kennt Herm, aber dafür hat er eine passende Antwort.

Kann natürlich sein, dass der Kreislauf bei der Spende etwas schlapp macht. Dafür sind aber unsere ausgeblideten Ärzte und Schwestern hier, die sich dann sehr rührend um die Patienten kümmern.

Insgesamt gibt es acht verschiedene Blutgruppen und nicht jede ist miteinander kompatibel. Hier ist nochmal eine Übersicht, welche Blutgruppen miteinander funktionieren:

Blutgruppen.png

 
Hier könnt Ihr Blut spenden

Blutspenden geht heute zum Beispiel in Heidelberg beim IKTZ Heidelberg im Neuenheimer Feld 583 von 14 Uhr bis 19 Uhr. An der gleichen Stelle auch morgen von 8 Uhr bis 12 Uhr und von 13 Uhr bis 16 Uhr. Auch in Mannheim ist Blutspenden möglich: beim DRK Institut Mannheim von 07:30 Uhr bis 11 Uhr und von 14 Uhr bis 18:30 Uhr.

Anzeige