Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
92-Jährige am Donnerstag, 13. Juni, Opfer eines Trickdiebstahls geworden

Walldorf: Polizei sucht Trickdiebe mit Hubschrauber

Festnahme zweier Tatverdächtige

Das war passiert

Gegen 14:30 Uhr klingelten zwei Männer an der Tür der Seniorin. Sie gaben an, den Stromzähler kontrollieren zu wollen. Sollte die Frau die Überprüfung nicht zulassen, würde ihr um 18 Uhr der Strom abgestellt.
Daraufhin ließ die 92 Jahre alte Frau die Männer herein und begleitete sie in den Keller zum Stromzähler. Zurück in den Wohnräumen, überreichten die zwei Männer der Seniorin ein ausgefülltes Formular. Dieses Dokument sei so wichtig, dass die Frau es unbedingt in den Safe einschließen solle.
Diesen Ratschlag befolgte die 92-Jährige. Sie öffnete den Tresor und wollte das Formular hineinlegen. Die Männer waren ihr zum Safe gefolgt und stahlen in diesem Moment eine Geldkassette aus dem Safe. Dann flohen die beiden vom Anwesen.
Zwei Frauen wurden auf die zwei flüchtigen Männer aufmerksam, weil die Seniorin anfing zu schreien. Sie beobachteten, wie die Männer in einen silberfarbenen Golf mit GE-Kennzeichen einstiegen. Eine der beiden Frauen versuchte noch vergeblich, die flüchtigen Männer aufzuhalten.

Polizei leitete sofort Fahndung ein
Im Rahmen einer direkt veranlassten Fahndung machte die Polizei den VW Golf auf der A5 in Richtung Heidelberg aus. An der Abfahrt Heidelberg-Schwetzingen fuhren die Männer dann von der Autobahn ab. Die Polizei hielt den Golf auf der Kreisstraße 9711 oberhalb des Pendlerparkplatzes an.
Beim Aussteigen griff der Fahrer des Wagens sofort einen der Beamten an und verletzte ihn am Bein. Dadurch konnten alle drei Insassen des Wagens flüchten.
In der Zwischenzeit hatte ein Mitarbeiter der Autobahnmeisterei unter einer Autobahnbrücke eine Geldkassette gefunden und sie bei der Polizei gegeben. Es handelte sich um die gestohlene Kassette der 92-Jährigen. Allerdings waren das enthaltene Bargeld und die EC-Karte nicht mehr drin.

Weitere Fahndung mit Polizeihubschrauber
Die Polizei setzte bei der anschließenden Fahndung einen Hubschrauber ein, mit dem einer der Tatverdächtigen ausfindig gemacht wurde, der in Richtung Bruchhausen lief. Er wurde von einer Polizeistreife festgenommen. Der 27-Jährige hatte eine größere Menge Bargeld bei sich, die exakt dem Betrag aus der Geldkassette entsprach.
Einen weiteren der Trickdiebe nahm die Polizei am Ankunftszentrum Patrick-Henry-Village in Heidelberg fest. Ein Mitarbeiter des Sicherheitspersonals war auf den 29-Jährigen aufmerksam geworden.
Der dritte Mann ist bislang flüchtig, jedoch fand die Polizei im zurückgelassenen VW Golf einen Reisepass, der dem 31-jährigen Tatverdächtigen zugeordnet werden kann.

Ermittlungen wegen Trickdiebstahls laufen
Nun wird wegen Trickdiebstahls gegen die Männer ermittelt. Zudem muss sich der noch flüchtige 31-Jährige wegen des tätlichen Angriffs auf einen Polizeibeamten verantworten. Des Weiteren prüft die Polizei, ob die drei Tatverdächtigen für ähnliche Delikte verantwortlich sind.