Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Täter ist auf der Flucht

Banküberfall in Ilvesheim - SEK im Einsatz

In Ilvesheim im Rhein-Neckar-Kreis und in der näheren Umgebung läuft gerade ein Großeinsatz der Polizei. Hier hat es einen Banküberfall gegeben. Es handelt sich um die Volksbankfilliale in der Schloßstraße.

+++ Update 26.2. - 16:24 Uhr: Mutmaßlicher Täter gefasst+++

Der mutmaßliche Bankräuber wurde am Dienstagabend gefasst. Alle Informationen hier!

+++ Update 25.2. - 15:37 Uhr: Schusswaffe sichergestellt+++
Wie die Polizei Mannheim mitteilte ist der Flüchtige nicht mehr bewaffnet, da die Einsatzkräfte die Schusswaffe unweit des Tatorts sicherstellen konnten. Der bisher Unbekannte soll die Angestellten der Bank mit seiner Waffe bedroht haben und meherere tausend Euro erbeutet haben. Danach sei er geflüchtet und schloss die Filialmitarbeiter im Tresorraum ein. Durch die Hilfe von Spezialeinsatzkräften, u.a. des SEK, konnten die Angstellten in Sicherheit gebracht werden und wurden folglich durch Seelsorger betreut. Bis auf einen Mitarbeiter, der von dem Täter geschlagen wurde, wurde niemand verletzt.

Die Polizei war mit über 100 Einsatzkräften vor Ort, die Fahndungsmaßnahmen laufen noch. Ein Tatverdächtiger konnte bislang nicht gefasst werden.

+++ Update 25.2. - 11:42 Uhr: Täter flüchtig +++
Wie die Polizei bestätigt, ist der Täter nun auf der Flucht. Zudem bestätigt sie, dass es sich tatsächlich um einen Banküberfall handelt, wie bisher vermutet. Der bewaffnete Täter habe am Dienstagmorgen um kurz nach 7 die Bankfilliale überfallen. Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei Mannheim, hat der Täter die fünf Angestellten unter Vorhalt einer Schusswaffe in den Tresorraum gedrängt und ist anschließend geflohen. Ob er dabei Bargeld oder andere Wertgegenstände entwenden konnte, ist noch unklar.

Der Täter ist nun auf der Flucht. Er wird wie folgt beschrieben: Er ist männlich, etwa 40 Jahre alt, ca. 180 cm groß. Er trägt einen Dreitagebart, dunkle Kleidung und eine Sonnenbrille.

Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten sich bei der Polizei zu melden unter 0621 174 4444.

+++ Update 25.2. - 11:14 Uhr: Bank wurde gestürmt +++

Nachdem mehrere Spezial-Einheiten der Polizei das Bank-Gebäude umstellt hatten und auch Rettungssanitäter vorgefahren waren, wurde die Bank vor wenigen Minuten gestürmt. Zu dem Überfall und dem mutmaßlichen Täter kann die Polizei noch nicht viel sagen, so der Polizeisprecher Christoph Kunkel der Polizei Mannheim. Es wurde niemand verletzt. Alle fünf Bankangestellten sind sicher aus der Bank herausgebracht worden und werden betreut.

Nun werden Zeugen und Bankangestellte befragt, um mehr Klarheit in den Sachverhalt zu bringen. Wenn sich Fahndungsansetze ergeben, wird denen nachgegangen, so Kunkel. Weitere Fahndungsmaßnahmen laufen derzeit. 

Was bisher bekannt ist
Wie ein Polizeisprecher gegenüber Radio Regenbogen mitteilte, wurde der Bank-Notruf um kurz vor 8 Uhr betätigt. Der mutmaßliche Täter könnte bewaffnet sein. Mehrere Spezieleinheiten sind im Einsatz, unter anderem auch das SEK. Sie haben das Gebäude umstellt. Mehrere Rettungskräfte sind vor Ort. Einige Sanitäter haben das Bankgebäude mit einer Trage betreten.

Daher: Momentan vorsichtig sein in Ilvesheim und mehr Zeit einplanen, denn die Straßen sind weiträumig abgesperrt.

Die Polizei in Mannheim führt derzeit eine Ringalarm-Fahndung durch. Sie kontrolliert Fahrzeuge, die Mannheim verlassen, wie beispielsweise auf den Rheinbrücken in Richtung Ludwigshafen. Wie ein Facebook-Nutzer schreibt, werden bei der Kontrolle alle KfZ-Kennzeichen von den Beamten notiert.