Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Silobrand in Mannheim

Rauchsäule über der Friesenheimer Insel zu sehen.

Am Dienstag gegen 11 Uhr ist in einem Biomassekraftwerk in der Otto-Hahn-Straße in Mannheim ein Feuer ausgebrochen. In einem Silo befanden sich Holzschnitzel, die in Brand geraten sind. Auch zwei Stunden später sind 40 Einsatzkräfte noch vor Ort und versuchen das Feuer zu löschen. Das Dach des rund 20 Meter hohen Silos ist komplett durchgebrannt. Mit einem Radlader wird das brennende Material ins Freie befördert, um es dort abzulöschen. Über der Friesenheimer Insel war kurzzeitig eine Rauchsäule zu sehen. Weil man im Umkreis des Biomassekraftwerks den Brand riechen kann, sollten Anwohner vorsorglich Türen und Fenster geschlossen halten. Luftmessungen werden gerade noch durchgeführt. Zwei Personen wurden wegen des Verdachts auf Rauchvergiftung behandelt. Vermutlich erst am späten Nachmittag wird das Feuer komplett gelöscht sein. Wie es zu dem Brand kam, steht noch nicht fest.