Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nach dem Bürgerentscheid wurde die Entscheidung erstmal vertagt

Was passiert mit dem Heidelberger Ochsenkopf?

Heidelberg hat entschieden: der Betriebshof der RNV soll bleiben, wo er ist - allerdings wird die endgültige Entscheidung bis Oktober vertagt, denn nicht genug Menschen haben ihre Stimme abgegeben, um das Quorum von 22.000 Stimmen zu überschreiten.

Das ist das vorläufige Ergebnis des Bürgerentscheids, das am Sonntagabend im Rathaus in Heidelberg verkündet wurde. Viele Bürger haben sich im Vorfeld dagegen gewehrt, dass der Betriebshof verlagert wird, denn dann würde die Grünfläche Ochsenkopf verschwinden. Es wurden mehr als 10.000 Unterschriften gesammelt. Das sind genug für einen Bürgerentscheid.  
Entscheidung vertagt
Mit einer Mehrheit von 57,1% haben die Heidelberger dafür gestimmt, dass der Betriebshof nicht auf die Grünfläche verlegt wird. Weil aber nur so wenige Menschen abgestimmt haben, ist die Entscheidung nicht bindend, so Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner. Deshalb wird der Gemeinderat im Oktober weiterdiskutieren, ob die Grünfläche grün bleiben darf.
 

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Foto: Shutterstock