Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hunderte Fahrzeuge werden den Aufkleber tragen - Aufruf zu mehr Rücksicht

Aktion "Achtung: Toter Winkel"

28 Menschen sind letztes Jahr in Deutschland um`s Leben gekommen - nur weil jemand den toten Winkel nicht beachtet hat. Grund genug, nun dagegen zu steuern in der Metropolregion Rhein-Neckar: Ein Aufkleber warnt künftig vor dem Toten Winkel bei großen Fahrzeugen wie LKW und Bussen, außerdem soll für mehr Rücksichtnahme gesorgt werden.

Entwickelt hat den Aufkleber "Achtung: Toter Winkel!" die Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg, kurz AGFK, in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht. Nun hat sie sich noch die Stadt Heidelberg, die RNV und die Spedition Fels an die Seite geholt. 
Aufmerksamkeit für Problem schaffen
Viele können sich kaum vorstellen, wie groß der Bereich tatsächlich ist, den etwa Fahrer von Müllwagen nicht einsehen können. Heidelbergs Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck: "Wir machen oft Trainigs mit Schulklassen - die sind meist echt baff, wenn sie sehen, wie eine ganze Schulklasse im toten Winkel verschwinden kann." Und darum geht es auch bei der Aktion: Aufmerksamkeit füreinander zu schaffen, die Menschen dazu zu animieren, sich einmal in andere Verkehrsteilnehmer hineinzuversetzen - um etwa zu verstehen, dass der Busfahrer bestimmte Bereiche einfach nicht sehen kann. 
Verwendung in ganzer Metropolregion
Überall in der Metropolregion Rhein-Neckar wird der Aufklaber zu sehen sein: Die RNV wird ihn nämlich auf allen ihren Bussen und allen Bussen von Subunternehmern anbringen - insgesamt auf über 230 Stück. Auch die Stadt heidelberg zieht mit - und stattet unter anderem 70 Fahrzeuge der Abfallwirtschaft mit dem Aufkleber aus. 
Zusätzliche Sicherheits-Systeme geplant
Außerdem hat sich die Technik in der letzten Zeit sehr verbessert - wir sehen das ja auch an den vielen Assistenz-Systemen im Auto. Die Müllwagen in Heidelberg haben schon Rückfahr-Assistenz-Systeme, die automatisch stoppen, wenn sich jemand in dem Bereich aufhält. Künftig werden Fahrzeuge angeschafft, die auch Abbiegeassistenten haben - sollte dann jemand im toten Winkel sein, würde etwa ein Linienbus automatisch anhalten. Die RNV wird künftig nur noch Busse mit diesem Assistenten anschaffen - Ende des Jahres werden die ersten zwölf Stück ausgeliefert.