Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Am Wochenende ist der große Preis von Deutschland

Die Formel 1 kommt auf den Hockenheimring

Am Sonntag ist der große Preis von Deutschland auf dem Hockenheimring - und schon jetzt zelten wieder tausende rings um die Strecke. Krass ist dieses Jahr vor allem das Wetter: Erst Rekordhitze und Trockenheit, dann sind für Sonntag Gewitter angekündigt.

Schafft Sebastian Vettel am Wochenende seinen ersten Sieg auf dem Hockenheimring? In der Saison läuft es nicht gerade rund beim Heppenheimer Rennfahrer - und auch das Wetter könnte ihm einen Strich durch die Rechnnung machen. Noch ist es richtig heiß - und die Erfahrung sagt, dass eher die Silberpfeile darunter leiden als die Ferraris - ausgerechnet für den Renntag, den Sonntag, sind aber teils heftige Gewitter angekündigt. Letztes Jahr lag Vettel gerade in Führung, als es nass von oben wurde - und Vettel in der Sachs-Kurve abflog und den Sieg wegschmiss.

Viel An- und Abreiseverkehr erwartet

Bis zu 60.000 Menschen werden dieses Wochenende auf dem Hockenheimring erwartet - erfahrungsgemäß wird das vor allem am Samstag und Sonntag für erhebliche Probleme auf den Straßen sorgen, vor allem in der Zeit zwischen 9 und 12 Uhr. 
 Um den Verkehr zu beschleunigen und zügig in die jeweiligen Parkplätze zu leiten, wird zu den Hauptanfahrtszeiten am Sonntag auf der L 723 zwischen der Anschlussstelle A 5/Walldorf-Wiesloch und Hockenheim ( P 20) sowie weiter auf der L 599/Reilinger Straße bis zum Hubäckerring eine Einbahnregelung eingerichtet, so dass die Besucher zweispurig in Richtung Hockenheim fahren können. Bei der Abfahrt nach Rennende wird die Einbahnregelung "umgedreht" und der Verkehr zweispurig zurück auf das übergeordnete Straßennetz geleitet.

Grundsätzlich gilt: Den Anweisungen der Polizei folgen, diese hat den Überblick und wird den Verkehr in die entsprechenden Parkräume leiten bzw. bei Befüllung in andere freie Parkplätze umleiten, auch wenn das Navi eine andere Route empfiehlt.

Anfahrt aus Richtung Norden:
Verkehr aus Richtung Mannheim, Frankfurt über die BAB A 6: Verlauf der  Route: AS Schwetzingen/Hockenheim, B 39, Nordanbindung Hockenheim, Schwetzinger Straße, Nordostumgehung, Parkplatz P 2

Anfahrt aus Richtung Osten:
Anfahrt aus Richtung Heidelberg - Schwetzingen über B 39. Verlauf der Route: B 39 bzw. B 291 bzw. L 599 von Schwetzingen/Oftersheim über B 39, Nordanbindung Hockenheim, Schwetzinger Straße, Nordostumgehung, Parkplatz P 2

Verkehr aus Richtung Süden/Norden
Verkehr aus Richtung Karlsruhe und Frankfurt über die BAB A 5. Verlauf der Route: BAB-Anschlussstelle Walldorf/Wiesloch - L 723 - Reilinger Straße - Parkplatz P 6 und Parkplatz P 20

Verkehr aus Richtung Stuttgart/Heilbronn, BAB A 6
Verlauf der Route: BAB A 6 - Raststätte Hockenheimring-Ost - Wirtschaftsweg - Pumpwerkbrücke - Am Pumpwerk zum P 6.

Verkehr aus Richtung Speyer, Kaiserslautern (BAB A 61)
Verlauf der Route: BAB A 61 - Behelfsausfahrt - Parkplatz P 2.

Verkehr aus Richtung Karlsruhe, Waghäusel (B 36)
Verlauf der Route: B 39 - Nordanbindung - Schwetzinger Straße - P 2.

Verkehr aus Richtung Speyer (L 722)
Verlauf der Route: L 722 - Talhauskreuzung - Mannheimer Straße - P 8 und P 9. Die B 39/Rheinbrücke Speyer ist nach wie vor voll gesperrt.

Shuttle-Verkehr
Von den Parkplätzen P 8 und P 9 sowie vom P 20 sowie vom Bahnhof sind am Samstag und Sonntag jeweils Shuttle-Buslinien eingerichtet, die die Besucher an die Rennstrecke bringen.

Bahnanreise
Die Deutsche Bahn wird am Sonntag die Regionalbahnen zwischen Karlsruhe und Mannheim mit zusätzlichen Fahrzeugen verstärken. Dazu gibt es am Nachmittag zusätzliche Züge in Richtung Mannheim. Vom Bahnhof geht es mit dem Bus-Shuttle-Verkehr zum Veranstaltungsgelände