Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Blickfang auf den Straßen

E-Scooter in der Region unterwegs

Vielleicht hast Du sie auch schon entdeckt: die schicken mintgrünen Flitzer. Lange wurde über die E-Scooter diskutiert und nun sind sie zugelassen und können ausgeliehen werden. Rund 100 Fahrzeuge hat das Unternehmen TIER Mobility schon verteilt. In Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen stehen sie für die ersten Neugierigen bereit.

Neben einigen VRN NextBike-Stationen stehen seit gestern die E-Scooter von TIER Mobility. Sie können per Smartphone aktiviert werden. Dafür erstellt man ein Konto auf der App des Anbieters und nach einigen Klicks kann es losgehen. Die Meinungen zu den Rollern gehen auseinander. Die einen sind hellauf begeistert  und freuen sich über die spaßige Fortbewegung, andere sind kritisch. Sie machen sich Gedanken über die Sicherheit auf den Wegen.
 
Wer mit den elektrischen Flitzern loszischen will, muss einige Regeln beachten: Die TIER Mobility-Roller  dürfen erst ab 18 Jahren gefahren werden - bestenfalls auf Radwegen. Auf Straßen sollte man nur ausweichen, wenn keine Radwege da sind. Bis 20km/h dürfen die Roller fahren, in der Fußgängerzone nur 6km/h. Einen Helm muss man nicht tragen, empfohlen wird es aber.
 
Dass diese Regeln Sinn machen, sieht man an den Negativbeispielen: Unfälle durch E-Scooter passieren häufiger. Meistens kommt dabei der Fahrer selbst am meisten zu Schaden. Vor allem Anfänger können Schwierigkeiten mit den elektronischen Rollern haben.
 

Ranger holen die Roller zum Aufladen ab
Was passiert, wenn der Akku der elektronische Tretroller leer geht? Sogenannte "Ranger" sammeln nachts die Roller ein und bringen sie zum Aufladen.Am Tag darauf stehen sie dann wieder zur Verfügung.