Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Lkw-Fahrer wird zum Held - Ein Interview

Lkw-Fahrer stoppt Geisterfahrer

Ein Lkw-Fahrer wurde zum Held, indem er einen Falschfahrer auf der Autobahn stoppte. Ein Gespräch mit dem mutigen Mann schildert uns seine Sicht des Geschehnisses.

Jetzt im Feierabendverkehr begegnen uns gerade hunderte Helden, von denen wir nicht wissen, dass es welche sind. Einen haben wir gestern kennengelernt. Rolf Küster aus Remscheid hat gestern Nachmittag nur ganz knapp einen schweren Unfall verhindert, als er mit seinem LKW durch Ludwigshafen gefahren ist...

Geisterfahrer auf der Autobahn

Am gestrigen Donnerstagnachmittag wurde mehrere Male ein Geisterfahrer auf der A650 gemeldet. Der 83-jährige Autofahrer fuhr gegen 15.30 Uhr in Richtung Bad Dürkheim im Gegenverkehr und konnte durch einen Lkw-Fahrer aufgehalten werden.

Er stellte seinen Lkw quer über die Autobahn

Rolf Küster, ein Lkw-Fahrer aus Hessen konnte durch seine mutige Aktion den Falschfahrer aufhalten und somit große Schäden verhindern. Er erkannte die Situation frühzeitig und stellte seinen Lkw zwischen der Anschlussstelle Ruchheim und dem Autobahnkreuz Oggersheim quer über die A650. Dadurch wurde dem Falschfahrer der Weg versperrt und seine Irrfahrt wurde beendet.

Der 83-Jährige erkannte seinen Fehler und wollte umdrehen, um zu fliehen. Da jedoch eine Rettungsgasse gebildet wurde, konnte die Autobahnpolizei rechtzeitig und ohne große Zeitverzögerung antreffen, um den Falschfahrer an der Flucht zu hindern. Glücklicherweise wurde niemand durch den Mann verletzt.

Der Autofahrer zeigte sich uneinsichtig. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt und nun droht ihm eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

Rolf Küster schildert die Situation aus seiner Sicht 

Rolf Küster berichtet:

Auf einmal kamen uns Pkws entgegen, die ganz wild blinkten und zeigten, dass man langsamer werden sollte. Dann sah ich auch schon den Geisterfahrer, der mit entgegenkam und wir mussten alle abrubt abbremsen.

Viele Autos schlängelten sich dennoch an dem Fahrzeug vorbei und der Lkw-Fahrer konnte erkennen, dass es irgendwann zu einem Unfall kommen kann, weshalb er auch die Autobahn versperrte. Dadurch wurde der Falschfahrer gestoppt, ohne dass etwas passiert ist. Ein großes Danke gab es besonders von der Polizei.

Von den anderen Autofahrern gab es, so Küster, nur Unverständnis, da die Autobahn versperrt war. "Während die Polizei den Mann festhielt, hat sogar einer versucht sich hinter meinem Lkw herzuschlängeln", erklärt er. 

Und das ist total schade. Obwohl die Rettungsgasse super funktioniert hat, hat Rolf sich am Ende für seine Aktion einiges anhören müssen. Das soll so nicht stehenbleiben, deshalb an dieser Stelle nocheinmal ein großes Danke für die großartige Reaktion - er ist diese Woche für uns wirklich ein besonderer Held!