Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Pflanzenschutzmittel läuft in den Floßbach

​Anhänger kippt um - 1000 Liter Pflanzenschutzmittel laufen aus

Aus einem umgekippten Anhänger in Dannstadt-Schauernheim sind am Montag rund 1000 Liter Pflanzenschutzmittel ausgelaufen.

Am Montagabend

wurden 2000 Liter Pflanzenschutzmittel in einem landwirtschaftlichen Anhänger transportiert, der zum Spritzen von Feldern benutzt wird. Als dieser umkippte, liefen fast 1000 Liter der schwefelhaltigen Flüssigkeit in den Floßbach und in das angrenzende Erdreich. Die Polizei und Feuerwehr teilten mit, dass sich das Wasser im näheren Umfeld verfärbte. Es wurden einige tote Fische entdeckt. Laut der Feuerwehr bestand für die Bevölkerung jedoch zu keiner Zeit eine Gefahr.
 
Die Feuerwehr baute am Bach Barrieren auf und staute ihn, damit sich das Pflanzenschutzmittel nicht weiter ausbreitete. Außerdem wurde der gesperrte Bereich mit Frischwasser geflutet, um das verunreinigte Wasser zu verdünnen. Es besteht laut Landratsamt Rhein-Pfalz-Kreis keine Gefahr mehr für die Umwelt.
 
Der Anhänger soll im Laufe des Dienstags geborgen werden. Die Feuerwehr berichtet, dass aus diesem kein Pflanzenschutzmittel mehr austritt. Das betroffene Erdreich wird noch begutachtetet und eventuell abgetragen.