Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Viel los auf dem roten Teppich

15. Filmfestival in Ludwigshafen eröffnet

Auf der Eröffnung des Festivals des deutschen Films herrscht eine feierliche Stimmung. Zum 15. Mal startete das Festival gestern in Ludwigshafen. Viele Stars aus dem Eröffnungsfilm "Wendezeit" waren unterwegs.

Mit etwa 2.400 Besuchern war die Eröffnung des 15. Festivals des deutschen Films gut besucht. Das Parkinselgelände erstrahlte in elegantem Glanz: weiße Zelte unter Bäumen, dazu der Rhein, der an der Szenerie vorbeirauscht. Viele Stars aus dem Eröffnungsfilm "Wendezeit" waren hier unterwegs - darunter Schauspieler Harald Schrott, André Hennicke, Carsten Hayes und Nina Rausch sowie die Buchautorin Silke Steiner und die Produzentin Heike Voßler mit rbb-Redakteurin Martina Zöllner. Die Leute ließen sich ein Bier schmecken, bevor es um 19.00 Uhr mit der offiziellen Eröffnung losging. Die übernahmen der Intendant Michael Kötz und die Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck. Und die hielt für Kötz noch eine unerwartete Überraschung bereit.
 
Unter viel Applaus überreichte sie dem verblüfften Intendanten die Pfalzsäule – eine Auszeichnung, die nicht jedes Jahr und nur zu besonderen Anlässen vergeben wird. Doch Kötz wandte ein: „Mir gehört nur die Hälfte!“ und forderte damit seine Frau auf, ihm auf die Bühne zu folgen und die Ehrung gemeinsam in Empfang zu nehmen.

Tickets gibt es an Vorverkaufsstellen in Mannheim und Ludwigshafen oder online.
Hier geht es zum Festivalprogramm.