Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Mehrere Streifen achten verstärkt auf Verstöße mit dem Elektro-Tretroller

E-Scooter-Kontrollwoche in Mannheim

Seit mehreren Wochen sind sie jetzt schon in Mannheim unterwegs - die E-Scooter. Diese erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Dabei bleiben jedoch Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung leider nicht aus. Deshalb führen Polizei und Ordnungsdienst aktuell eine Kontrollwoche durch.

Fahren gegen die Fahrtrichtung, zwei Personen auf dem Roller oder viele E-Scooter in der Fußgängerzone – die Liste der Vergehen ist lang. Die Beschwerden der Fußgänger in der Mannheimer Innenstadt werden immer zahlreicher. Polizei und Ordnungsamt reagieren deshalb mit einer Kontrollwoche.

„Die Kontrollen können auf jeden Fall helfen“, so Markus Dietz vom Mannheimer Ordnungsdienst. „Viele Leute werden so auf Probleme aufmerksam gemacht und können sich informieren. Das kann präventiv wirken.“ Kontrolliert wird im gesamten Gebiet der Mannheimer Innenstadt. Das immer an unterschiedlichen Orten von verschiedenen Streifen zeitgleich. Genauso wie alle anderen Verkehrsteilnehmer haben sich die Scooterfahrer an gewisse Regeln zu halten. Das Fahren auf dem Gehweg wird als Ordnungswidrigkeit geahndet und mit 15 Euro bestraft. Auch Rotlichtverstöße haben ein hohes Bußgeld zur Folge.

Trotz der kleineren Startschwierigkeiten, Mannheim habe auf jeden Fall die Chance, die E-Scooter in das Stadtleben einzugliedern. „Ich denke schon, dass die Roller eine gute Chance haben, sich zu integrieren.  Es ist ja auch eine gute Sache. Man kommt schnell voran und zudem ist es ja auch gut für die Umwelt“, erklärt Franziska Plösser vom Ordnungsamt Mannheim.  

Neben den Kontrollen sollen auch Straßenschilder helfen, um weitere Zwischenfälle zu vermeiden. „Inzwischen gibt es schon Zusatzzeichen, die gewisse Bereiche für E-Scooter freigeben“, fügt Dietz hinzu.