Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Keine akute Einsturzgefahr

Hochstraße Süd bleibt 4 Wochen dicht

Die Stadt Ludwigshafen hat heute Mittag die wichtigsten Informationen zur Hochstraßensperrung bekannt gegeben - für mindestens 4 Wochen wird die Hochstraße Süd gesperrt sein

Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck entschuldigte sich mehrfach und bat um Verzeihung für die Umstände. Aus Vorsicht wird die B37 bis zur Konrad Adenauer Brücke aber gesperrt bleiben. An einem Standfuß der Brücke gebe es mehrere Risse im kleinen Millimeterbereich und das sei das Problem. Aktuell bestehe keine Einsturzgefahr, aber man möchte das natürlich auch nicht herausfordern.

Über die Zeit der Sperrung soll die Hochstraße Nord, also die B44 die Verkehrsbelastung tragen. Und das könne sie auch, sagte OB Steinruck. Jetzt müssen erstmal statische Berechnungen gefertigt werden und dann wird weitergeschaut. Mit den Planungen bezüglich des Abrisses der Hochstraße Nord sei man aber noch im Plan und der soll auch eingehalten werden. Trotzdem werden ab sofort beide Hochstraßen, die beide sanierungsbedürftig sind, engmaschiger kontrolliert - und das im monatlichen Turnus.

Konsequenzen für Autofahrer

Natürlich wird es jetzt eng, da man eine Bundesstraße weniger zur Verfügung hat. Autofahrer, die nicht zwingend über die B37 müssen, sollten Ludwigshafen also großräumig umfahren. Die RNV bestätigte ebenfalls auf der Pressekonferenz am Freitag, dass man die Kapazitäten leicht erhöhen werden, damit Bürger die Möglichkeit haben, auf den ÖPNV umzusteigen. Außerdem, sagte Steinruck, könne man auch bei gutem Wetter auf das Fahrrad umsteigen.

Mannheim

Auch für Mannheim hat die Sperrung Konsequenzen. Hier eine Übersicht:

Umfahrung Süd über Autobahn A 61
Verkehrsteilnehmer die aus der Pfalz in den südlichen Bereich der Stadt Mannheim fahren möchten, sollten die großräumige Umfahrung über die Autobahnen A 6 (Fahrtrichtung Heilbronn) und A 61 (Fahrtrichtung Speyer) nutzen. Die gleiche Empfehlung gilt auch in Gegenrichtung.
 
Umfahrung Nord über Autobahn A 6
Verkehrsteilnehmer die aus der Pfalz in den nördlichen Bereich der Stadt Mannheim fahren möchten, sollten die großräumige Umfahrung über die Autobahn A 6 (Fahrtrichtung Darmstadt/ Kaiserslautern) nutzen. Die gleiche Empfehlung gilt auch in umgekehrter Richtung.
 
Zufahrt nach LU über Konrad-Adenauer-Brücke nur mit Ziel Zentrum LU
Die Sperrung der Hochstraße Süd bezieht sich nicht auf die Konrad-Adenauer-Brücke. Die Brücke kann weiterhin genutzt werden.
 
Radfahrer und Fußverkehr frei
Die Konrad-Adenauer-Brücke ist auch weiterhin für den Rad- und Fußverkehr nutzbar. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen wo immer möglich auf den nicht motorisierten Verkehr zurückzugreifen.
 
Umstieg auf ÖPNV
Die Stadtbahnen der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) sind von der Sperrung der Hochstraße Süd nicht betroffen. Man bereite sich auf ein erhöhtes Fahrgastaufkommen vor, so die rnv. Nach aktueller Einschätzung reichen die Kapazitäten aus, weitere Verkehrsteilnehmer zu transportieren. Daher empfiehlt die rnv den Umstieg auf die Stadtbahnen.
 
Aktuelle Informationen Anreise Metallica-Konzert und Fußballspiel SV Waldhof
Die obigen Empfehlungen der Stadt Mannheim beziehen sich ebenso auf das Konzert der Gruppe Metallica auf dem Maimarkt-Gelände und auf das Fußballspiel des SV Waldhof Mannheim am Sonntag, 25. August 2019.