Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Brand im Stadtteil Friedrichsfeld

Mannheim: Feuer greift von Fahrzeug auf Wohnhaus über

Am heutigen Samstag, 24. August, wurde der Mannheimer Feuerwehr gegen 12:30 Uhr ein brennendes Auto in der Vogesenstraße gemeldet.

+++ UPDATE +++

Der Mannheimer Polizei zufolge hatte sich gegen 12:30 Uhr im Motorraum des Autos Rauch entwickelt, weshalb die Fahrerin das Auto auf dem Gehweg vor dem Wohnhaus abstellte. Sie und ihre zwei Mitfahrer konnten den Wagen aber rechtzeitig verlassen, bevor dieser in Flammen aufging. Das Feuer griff dann schnell auf die Außenfassade und schließlich auf das Dach über.
Es befanden sich 13 Personen im Haus zur Zeit des Brandes. Alle schafften es noch, das Gebäude unbeschadet zu verlassen. Auch die Fahrerin sowie ihre beiden Mitfahrer blieben unverletzt.
Allerdings sind durch den Brand drei Wohnungen unbewohnbar geworden. Die Polizei schätzt den Schaden am Auto auf rund 10 000 Euro, am Gebäude soll ein Sachschaden von rund 150 000 Euro entstanden sein.
Insgesamt waren 28 Einsatzkräfte vor Ort. Die Vogesenstraße wurde bis 14:50 Uhr für den Verkehr gesperrt. Noch ist unklar, was die genaue Brandursache war.

+++ UPDATE +++

Es stellte sich heraus, dass das Feuer auch auf ein Wohnhaus übergriff. Es breitete sich nach Angaben der Polizei bis zum Dach des Hauses aus, womit dessen Dachhaut für die Nachlöscharbeiten geöffnet werden musste.
Aktuell ist die Feuerwehr noch mit den Löscharbeiten beschäftigt, es sollen 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz sein. Voraussichtlich dauert das Löschen noch bis etwa 14:50 Uhr.

Bislang wurden keine Verletzten gemeldet.