Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Der SV Waldhof Mannheim und der 1. FC Kaiserslautern haben sich am Sonntag, 01. September, mit einem 1:1 getrennt.

Nur wenige polizeiliche Maßnahmen bei Drittliga-Derby von SVW und FCK

Rund 37 000 Zuschauer verfolgten das Spiel vor Ort im Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern.

Nach der 1:0-Führung durch Gianluca Korte für den SV Waldhof in der zehnten Minute glich der Lauterer Kevin Kraus in der 34. Spielminute aus. Das war der Endstand, an dem auch in der zweiten Halbzeit nicht gerüttelt werden konnte.

Polizei mit Großaufgebot vor Ort
Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort. Auch ein Helikopter war im Einsatz.

Vor und nach dem Derby musste der Lauterer 11-Freunde-Kreisel für den Autoverkehr gesperrt werden. An der Sperrung kam es dann nach dem Spiel zum zeitweisen Einsatz von Schlagstöcken.

Ansonsten soll es nur zu kleineren Keilereien und Auseinandersetzungen gekommen sein. Zudem soll es mehrere Platzverbote und auch Anzeigen (etwa wegen des Zündens von Pyrotechnik) gegeben haben.

Insgesamt setzte die Polizei das Konzept der Fan-Trennung durch, durch das die Fans der rivalisierenden Vereine auf separaten Wegen zum Fritz-Walter-Stadion und wieder zurück (etwa an den Bahnhof) geleitet wurden. So konnten größere Konfrontationen der Anhänger vermieden werden.