Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Die Büste des Pompeius in Schwetzingen

Schwetzingen: Pompeius ist zurück!

Am Mittwoch wurde die Büste des römischen Feldherrn und Politikers Gnaeus Pompeius Magnus im Schwetzinger Schlossgarten enthüllt.

Bis in die 1970er Jahre gehörte der werte Pompeius zu einer Reihe von sechs Sandsteinfiguren im Schwetzinger Schlossgarten. Bis er plötzlich spurlos verschwand. Was damals mit der Büste des Römers passiert ist, weiß keiner genau.

Aber eines stand fest: Der leere Platz von Pompeius musste wieder gefüllt werden. Und das ist diesen Mittwoch geschehen. Möglich gemacht haben es Mittel von Toto-Lotto.

Es gab nur eine einzige Fotographie der Originalbüste, die in den 1930er Jahren geschossen worden war. Dieses Foto diente dem Bildhauer __ dazu, eine neue Büste in Stein anzufertigen.
Finanzstaatssekretärin Gisela Splett und Georg Wacker, Geschäftsführer der Staatlichen Toto-Lotto GmbH hatten die ehrenvolle Aufgabe, die neue Büste im Grünen Gartenpavillon zu enthüllen.

Ganz zufrieden schaut nun dort auf die Besucher herunter, der neue Pompeius.