Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Für ihr besonderes Engagement für Kinder

Königin Silvia erhält Karl-Kübel-Preis in Bensheim

Königin Silvia von Schweden ist zurzeit zu Besuch in ihrer Heimat und hat viele Termine. Am Freitagmittag war sie in Bensheim und hat dort den Karl Kübel Preis überreicht bekommen.

Im türkisfarbenen Rock mit passendem Blazer ist Königin Silvia in Bensheim angekommen. Nachdem sie vom Stiftungsratsvorsitzenden Matthias Wilkes begrüßt wurde, führte ihr erster Weg zu den rund 150 wartenden Zuschauern. Und die waren gut vorbereitet: Schweden-Trikot, blau-gelbe Tücher und Blumen hatten sie dabei. Zuschauer Peter Körner hat ihr sogar eine selbstgezüchtete Orchidee überreicht. Für ihn ein einmaliges Erlebnis: „Ich habe zu ihr gesagt, dass ist eine Orchidee für ihre Sammlung und darüber hat sie sich sehr gefreut. Also wenn ich mal wieder in Schweden bin und im Palast, vielleicht treffe ich die Orchidee ja wieder.“ Auch Petra Müller war sehr aufgeregt: „Ich war auf einmal ganz zittrich. Ich habe ihr dann über die Hand gestreichelt und gesagt, sie soll doch bitte gesund bleiben und dann hat sie mich angelächelt. Sie ist gar nicht publikumsscheu. Wir konnten in Ruhe Fotos machen. Sie hat sich wirklich Zeit gelassen für uns. Gesicht an Gesicht standen wir da. Ich zittere immer noch.“
 
Mit dem Karl Kübel Preis würdigt die Karl Kübel Stiftung Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise für Kinder und Familien engagieren. Im Jahr 1999 hat Königin Silvia die „World Childhood Foundation“ gegründet. Mit dieser kämpft sie u.a. gegen die Misshandlung und Missbrauch von Kindern. Ein guter Grund ihr den mit 25.000 Euro dotierten Preis zu überreichen. In ihrer Rede sagte Königin Silvia dann, dass der Preis für sie Ansporn ist, den vor 20 Jahren begonnen Weg weiterzugehen. Erwachsene müssen Kinder ernst nehmen und ihnen zuhören. Das Preisgeld kommt ihrer Stiftung zugute.

Die Laudatio hielt Peter Maffay. Er bezeichnete Königin Silvia als einen „Leuchtturm in unruhigen Zeiten. Sie hat immer genau hingesehen, wo andere weggesehen haben.“ Der Sänger schwärmte: „Sie sind in all den Jahren auch unsere Königin geblieben. Sie sind die beste Botschafterin für ihr Land Schweden und den Kindern auf der ganzen Welt, aber Sie sind „Made in Germany“. Wir sind sehr stolz auf eine Frau mit einem so großen Herzen.“
 
Zusammen mit einem Kinderchor performte Sängerin Christina Stürmer ihren Hit „Seite an Seite“. Und sie war ganz schön nervös: „Als die Anfrage kam, habe ich sofort gesagt, das mache ich. Das ist schon etwas Besonderes. Man singt nicht jeden Tag für die Königin von Schweden. Ich bin jemand, der sich immer das Publikum ansieht und wenn die Königin in der ersten Reihe sitzt, dann schaue ich natürlich sie an. Ich hatte das Gefühl, dass es ihr gefallen hat und sie es auch genossen hat.“
 
Ganz so nah wie Christina Stürmer kam Comedian Bülent Ceylan der Königin nicht: „Leider, aber ich bin auch nicht so ein Typ, der dann sofort vor geht. Ich hatte schon Respekt. Ich habe es einfach so genossen. Ich habe sie gesehen, es war für mich eine Ehre hier dabei sein zu dürfen. Ich finde es toll, was sie macht, sie ist ein großes Vorbild für mich.“
 

Königin Silvia in Bensheim
Königin Silvia in Bensheim

Die Karl-Kübel-Stiftung fördert weltweit Kinder und Eltern, um ihnen eine gerechte Chance auf Bildung und auf ein Leben in Würde und Freiheit zu ermöglichen. Königin Silvia ist noch bis Sonntag in Heidelberg. Sie besucht dort auch ihren Bruder Ralf Sommerlath, mit dem sie in Heidelberg aufgewachsen ist.