Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

KiTa macht mit bei „Sauberhaftes Frankenthal“

So viel Müll auf der Straße haben die Kinder aus KiTa „Haus des Kindes“ in Frankenthal nicht erwartet.

9 Uhr morgens, Handschuhe an, Warnweste um und große blaue Mülltüten in die Hand. So sind die Vorschüler und Vorschülerinnen durch die Straße vor der KiTa gezogen. Genauer gesagt, ging es einmal ums Quadrat. Die KiTa macht nämlich mit bei der Aktion „Sauberhaftes Frankenthal“. Hierbei räumen Bürger ihre Stadt auf. Schulen, Kindergärten, Vereine und Organisationen machen mit und beseitigen das, was andere achtlos wegwerfen – und das ist jede Menge: Pommesgabeln, Einkaufszettel, Busfahrkarten, Schrauben, Türgriffe, Pizzakarton, Brottüten, Wattestäbchen, Hosengummis, Perlenkette, Plastikflaschen, Puddingbecher, Bonbonpapier usw.

Nach einer Stunde Sammeln waren die blauen Mülltüten voll. Der fünfjährige Even traute seinen Augen kaum: „Da lag ein Lenkradschutz mitten auf dem Boden. Da dachte ich, das muss man dringend in den Müll werfen und das hab ich dann gemacht.“ Einen noch größeren Fund hat Luise gemacht. „Ich hab eine Box von einem Automotor im Gebüsch gefunden, die war ganz schön schwer. Da waren schon Wurzeln drin.“
Und was haben die Kinder am meisten aufgesammelt? Luise sagt: „Zigaretten. Ich habe über 20 Stück gefunden und Kaugummis. Das war richtig eklig.“ Even erklärt, was die anrichten können: „Wenn die Tiere Kaugummis essen, dann kann ihr Mund zukleben und dann können die davon sterben.“ Auch Erzieherin Sabrina konnte kaum glauben, was sie alles gefunden haben: „Wir waren alle ziemlich geschockt. Die Kinder haben gesagt, guck mal das ist schon in den Baum eingewachsen. Der nimmt das ja alles auf und auch die Tiere, das wird ja alles vergiftet. Die hatten richtig Angst um ihre Umwelt.“ Und auch ihren Eltern können die Kinder noch etwas beibringen, meint sie: „Die Kinder haben gesagt, dass sie ihre Eltern teilweise auch Dinge auf den Boden werfen. Jetzt wollen sie ihnen sagen, dass sie ihre ausgedrückten Zigarette nicht einfach achtlos auf den Boden werfen dürfen.“

Und was sagen die Kinder, wenn sie jemanden auf der Straße sehen, der einfach etwas achtlos wegwirft? „Heb das auf und schmeiß das in den Müll!“, sagt die fünfjährige Lejla voller Überzeugung. Die Kinder haben also viel gelernt und sind zu Recht richtig stolz sich, meint Sabrina: „Sie waren voller Power. Die haben wirklich alles aufgehoben, was sie gefunden haben, außer natürlich Glas und spitze Dinge. Die Kinder haben viel geschafft. So viel Müll wie dieses Mal haben wir noch nie gefunden.“

Die Putzaktion "Sauberhaftes Frankenthal" findet schon zum 15. Mal statt. Sie geht noch bis zum 28. September.