Am Dienstagvormittag kam es auf der A 61 in Richtung Speyer, zwischen der Anschlussstelle Schifferstadt und dem Autobahnkreuz Speyer zu einem schweren Verkehrsunfall.
Was ist passiert?
Insgesamt waren zwei LKW und ein PKW bei dem Unfall beteiligt. Einer davon kippte um. Zuvor hatte die Polizei den Unfall mit drei beteiligten LKW gemeldet.
Ein Sattelzug war auf der rechten Spur in Richtung Speyer unterwegs. Aus bislang ungeklärten Gründen fuhr er auf einen anderen LKW auf, der auf dem Seitenstreifen wegen einer Panne gehalten hatte. Der Auflieger des Unfallverursachers kippte bei dem Aufprall um und blockierte dadurch die Autobahn. Durch herumfliegende Fahrzeugteile wurde ein Auto beschädigt, das gerade dabei war den LKW zu überholen. Der Fahrer des LKW wurde bei dem Unfall schwer verletzt.
Sperrung und Umleitung
Aktuell ist die Autobahn zwischen Schifferstadt und dem Autobahnkreuz Speyer voll gesperrt.
Eine Umleitung ab dem AK Mutterstadt über die A 65 wurde durch die Autobahnmeisterei Ruchheim eingerichtet.
Die Bergungsarbeiten dauern an. Daraufhin müssen noch Fahrbahnschäden beseitigt werden. Die Polizei rechnet damit, dass die Strecke für mehrere Stunden voll gesperrt ist. Inzwischen hat sich schon ein kilometer langer Stau gebildet.