Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Epulu einziger männlicher Schimpanse in der Weibchen-WG

Heidelberger Zoo bekommt Schimpansen Zuwachs

Nun ist es soweit: die Heidelberger Schimpansen-Weibchen bekommen einen männlichen Mitbewohner aus dem Grünen Zoo Wuppertal.

Epulu heißt der Neuankömmling, der während seiner Eingewöhnungszeit in Heidelberg noch von einem vertrauten Tierpfleger begleitet werden wird. Epulus Transport verlief dank der engen Zusammenarbeit der beiden Zoos, trotz der ungewohnten Situation für die Tiere, reibungslos. Auch die Zusammenführung bisher fremder Tiere ist für alle Beteiligten meistens eine Herausforderung.

Deshalb stehen die Schimpansen in den kommenden Tagen noch unter besonderer Beobachtung. Die Tierpfleger achten auf Signale wie gegenseitige Begrüßung oder Berührungen durch den Zaun.

Zoodirektor Dr. Wünnemann äußert sich optimistisch zur Zukunft der liebevoll bezeichneten „Senioren-WG“:

Bis vor vier Jahren lebten unsere Weibchen problemlos mit mindestens einem, früher sogar mehreren Männchen zusammen. Wir sind guter Dinge, dass es auch diesmal klappt und sich die fünf Schimpansen gut verstehen.

Um den „Umzug“ für beide Parteien zu erleichtern wird das große Affenhaus in nächster Zeit teilweise für Besucher geschlossen sein. Die Schimpansen sollen in ihrer Kennenlern-Phase ein bisschen Zeit für sich haben.