Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Kooperation statt Verbote

Grüne Kreuze gegen Bienen-Volksbegehren

Landwirte kritisieren das Volksbegehren für mehr Artenschutz.

Volksbegehren für mehr Artenschutz, mit dem Motto „Rettet die Bienen“ ist angelaufen. Um Erfolgreich zu sein, muss jeder zehnte Wahlberechtigte im Südwesten, das sind fast 770.000 Menschen, unterschreiben.

Landwirte kritisieren Volksbegehren

Das Volksbegehren stößt auf immer mehr Wiederstand. Bauernverbände kritisieren die Forderungen stark. Die ganzen neuen Auflagen seien nicht Stemmbar. So auch, dass der Anteil der Flächen, auf denen Pestizide genutzt werden, in Baden-Württemberg bis 2025 halbiert werden sollen.

Volksantrag von Bauernverbänden

Bauernverbände stellen sich nun mit einem Volksantrag dagegen. Vertreter teilten mit, dass der Antrag konkrete Vorschläge und Forderungen enthält. Welche den Artenschutz weiterbringen und parallel der Landwirtschaft Perspektiven zur Entwicklung bietet. Dieser benötigt knapp 40.000 Unterschriften um Erfolgreich zu sein.  

Güne Kreuze als Protestaktion

Zudem stellen immer mehr Landwirte, als Protestaktion,

grüne Kreuze auf.