Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
„Mit dem Stau wird man leben müssen“

Fahrbahnsanierung auf der A6 wird fortgesetzt

Mit dem Ende der BUGA Heilbronn am Montag werden die Baumaßnahmen auf der A6 fortgeführt. Für Autofahrer bringt das nicht nur einige Änderungen, sondern auch eine Menge Stau mit sich.

Im Zuge der Fahrbahnsanierung werden sowohl in Richtung Mannheim als auch in Richtung Nürnberg nur noch zwei Spuren befahrbar sein. Zwischen Sinsheim und Wiesloch/Rauenberg und zwischen Bad Rappenau und Untereisesheim stehen in Richtung Nürnberg zwar drei Fahrstreifen zur Verfügung, Richtung Mannheim aber nur zwei.
Erste Schilder weisen die Autofahrer bereits auf die neue Verkehrsführung hin - wann genau diese Umstellung stattfindet wird derzeit noch mit den Behörden abgestimmt.

Staus um Sinsheim

Vor allem die Fans der TSG Hoffenheim müssen sich auf Staus in Richtung Sinsheim gefasst machen, da nur noch zwei Fahrbahnen zu Verfügung stehen werden. Die verkehrlichen Einschränkungen sind trotz allen Ärgers leider unvermeidbar, erklärt Simon Dony, Geschäftsführer der ViA6West. Anwohner, die sich auskennen, können Umleitungswege benutzen, Besuchern von weiter weg wird empfohlen weiter auf der A6 bleiben.
 
Autobahn aus den 60ern sanierungsbedürftig

Grund für dieses Großprojekt ist eine notwendige Sanierung der ganzen Autobahn, da die gesamte A6 im Vergleich zu anderen Autobahnen in einem schlechten Zustand ist und die Brücken teils nicht mehr die neuen Lastniveaus erfüllen können. Folglich werden nicht nur die Fahrbahnen ersetzt, sondern auch die Brücken abgerissen und neu gebaut.
Durch die Sperrung einer Spur pro Richtung kommt es gezwungener Maßen zu erhöhtem Verkehrsaufkommen und Stau, verstärkt durch fehlende Ausweichmöglichkeiten auf andere Autobahnen.
Dony empfiehlt trotzdem

Erstmal auf der Autobahn (A6) bleiben, wenn es allerdings zu größeren Unfällen und in Folge zu Vollsperrungen kommt sind die Umleitungsstrecken unvermeidlich.

Nachtarbeit nur als Puffer

Gearbeitet wird an den Baustellen hauptsächlich zu „normalen Zeiten“, nachts wird an der Strecke voraussichtlich nichts passieren. Lediglich an der Neckartalbrücke finden  rund um die Uhr Arbeiten statt.
Laut Simon Dony wird die Sanierung Mitte 2022 abgeschlossen, die Gesamtbaumaßnahmen werden also noch die nächsten drei Jahre andauern.

Autofahrer müssen sich in Zukunft also noch auf einige Staus auf der A6 gefasst machen…