Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Brandstiftung führte zu einem Toten…

​Waibstadt: Zwei Jugendliche wegen Mordes in Untersuchungshaft!

Gegen zwei Jugendliche aus Waibstadt wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg ein Haftbefehl wegen Brandstiftung vor einer Obdachlosenunterkunft mit Todesfolge erlassen.

In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim wurde mitgeteilt, dass ein 15-jähriger Deutscher und ein 16-jähriger Este in Verdacht stehen, am 10.09.2019 eine abgestellte Mülltonne vor einem Wohncontainer einer Obdachlosenunterkunft in der Straße Unteres Lohhaus in Waibstadt in Brand gesetzt zu haben.
 
Dabei wurde ein Bewohner der Unterkunft getötet.
 
Die beiden Jugendlichen wussten, dass sich in dem Wohncontainer eine Person aufhält und haben zuerst die Mülltonne entzündet und daraufhin haben sie weitere Gegenstände in das Feuer geworfen.
 
Das Feuer versperrte dabei den einzigen Ausgang aus dem Container. Der 61-jährige Bewohner verstarb daraufhin an den entstandenen Rauchgasen in seiner Wohnung.
 
Ermittlungen der zuständigen Kriminalinspektion, der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim führten zu mehreren Jugendlichen, die den Brand gelegt haben sollen.
 
Drei Personen wurden unter Verdacht genommen, darunter die beiden Beschuldigten. Gegen einen dritten,15-jährigen Deutschen dauern die Vermittlungen noch an.
 
Am 02.10.2019 wurden die beiden Beschuldigten beim Amtsgericht Heidelberg vorgeführt. Es wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg ein Haftbefehl erlassen.
 
Die Jugendlichen wurden in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert.