Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Eine erhöhte Konzentration von Kohlenmonoxid festgestellt…

​Eppelheim: Eissporthalle nach CO-Alarm geräumt!

Am Sonntagabend musste die Eissporthalle in Eppelheim aufgrund einer erhöhten Konzentration von Kohlenmonoxid geräumt werden.

In der Eissporthalle Icehouse fand am Sonntagabend ein Eishockeyspiel der Eppelheimer Eisbären und der Stuttgarter Rebels statt. Da sich ein Spieler verletzt hatte, wurde das DRK verständigt. Gegen 21:00 Uhr, noch während der Spieler versorgt wurde, löste sich ein Alarm des, durch die Rettungsgeräte mitgeführten, CO-Warners aus.

Der CO-Warner verwies mit seinem Alarm auf eine erhöhte Konzentration von Kohlenmonoxid hin. Der Veranstalter hatte daraufhin die Halle komplett geräumt. Zu dem Zeitpunkt befanden sich etwa 100 Personen in der Halle. Verletzt wurde niemand.

Die Berufsfeuerwehr Heidelberg führte verschiedenen Messungen durch und lüftete die Halle.

Die Ursache für die erhöhten Konzentrationswerte ist bislang noch unklar. Die Halle kann bis zur Klärung der Ursache nicht benutzt werden.

Auch das Polizeirevier Heidelberg-Süd war mit einer Streife vor Ort.
  
      

Was ist Kohlenmonoxid?

Kohlenmonoxid (CO) ist ein geruchloses, geschmackloses und unsichtbares Gas. Für den menschlichen Körper ist es giftig. Unter anderem entsteht es durch Defekte in Geräten, beim Verbrennen organischer Substanzen und bei Bränden (im Rauchgas enthalten). 

Das Gas sammelt sich lagsam in der Luft an, sodass es für den Menschen kaum bemerkbar ist. 

Gelangt das CO in die Atemwege, sorgt es für eine Unterversorgung des Körper mit Sauerstoff. Bei zu hoher Konzentration kann es sogar tödlich sein!

Eine erhöhte CO-Konzentration erkennt man an Symptomen wie Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen und Kurzatmigkeit, die bei mehreren Personen im Raum auftreten. Auch beschlagene Scheiben (Kondenswasser) können ein Zeichen dafür sein. 

Bei Verdacht auf eine Vergiftung, sollte die mögliche CO-Quelle ausgeschaltet werden. Die Räumlichkeiten sollten dringend durchlüftet und verlasssen werden. Bei Vergiftungsanzeichen sollte der Notruf (112) gewählt werden!