Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
B9 zwischen Worms und Frankenthal auf beiden Seiten voll gesperrt

Amerikanische Weltkriegsbombe wird entschärft

Weil die Bombe aus dem zweiten Weltkrieg in der Nähe der B9 liegt, muss diese voll gesperrt werden, bis die Entschärfung vorbei ist. Ein Wohngebiet ist nicht in der Nähe.

1000 Pfund – so schwer ist die amerikanische Bombe aus dem zweiten Weltkrieg, die am 21.September in Frankenthal gefunden wurde. Am Mittwoch, den 16.Oktober wird sie entschärft.
  
Hintergrund
Die Bombe wurde bei Ackerarbeiten gefunden. Allerdings läuft eine Stromleitung genau über dem Fundort. Deshalb musste der Netzbetreiber hier erstmal Berechnungen vornehmen und Vorbereitungen treffen. 
 
Die Evakuierung
In dem Evakuierungsradius liegt kein Wohngebiet. Lediglich ein Gewerbegebiet und die B9 sind betroffen. Deshalb wird die B9 auch ab 9 Uhr zwischen Frankenthal und Worms in beiden Richtungen voll gesperrt.
 
Die Entschärfung
Der Evakuierungsbereich muss bis 10 Uhr geräumt sein, die eigentliche Entschärfung beginnt dann um 11 Uhr. Wie lange der Kampfmittelräumdienst braucht, um die Bombe zu entschärfen, muss das Team direkt vor Ort entscheiden. Das kann ein paar Minuten oder sogar ein paar Stunden dauern.
 

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio