Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Kranker Schüler löst Großeinsatz der Polizei aus

​Amokalarm an der BBS Neustadt

Am Montagmorgen gab es einen Großeinsatz der Polizei an der BBS Neustadt an. An der Schule gab es einen Amok-Hinweis.

Am Montagmorgen ging gegen 8:30 Uhr bei der Polizei Neustadt ein Notruf ein. Es gab einen Amok-Hinweis an der berufsbildenden Schule im Stadtteil Böbig. 

Was ist passiert? 

Ein Schüler fehlte und ein weiterer Schüler spekulierte daraufhin, dass der Mitschüler möglicherweise wegen Amokplänen fehle.
Entsprechend eines Sicherheitskonzepts der Polizei wurde die Schule abgesichert. Volljährige Schüler konnten die Schule verlassen, minderjährige Schüler mussten in der Schule warten, bis sie von einem Erziehungsberechtigten abgeholt wurden. Laut Polizei konnte teilweise auch der Unterricht weitergeführt werden. 

Eine konkrete Gefährdung der Schülerinnen und Schüler, der Lehrenden oder der Anwohner bestand zu keiner Zeit.

Der fehlende Schüler konnte um 12 Uhr zu Hause angetroffen werden. Laut eigener Aussage war er zu Hause geblieben, weil er krank war.