Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Drohanrufe in Hotels und Krankenhäusern

In Ludwigshafen, Limburgerhof und Mannheim hat am Freitagmittag ein Mann in acht teils öffentlichen Gebäuden angerufen und verschiedene Drohungen ausgesprochen.

Die Anrufe gingen zwischen 12 und 13 Uhr in drei Krankenhäuser in Ludwigshafen sowie fünf Hotels und Gaststätten in Ludwigshafen, Limburgerhof und Mannheim ein. Womit der Mann gedroht hat, wollte die Polizeisprecherin Sandra Gierzsch aus ermittlungstaktischen Gründen nicht sagen. Akute Gefahr bestehe aber nicht sagt sie:

Diese Drohungen haben wir bewerten lassen und aktuell gehen wir nicht von einer konkreten Gefährdung aus. Gleichwohl treffen wir aber unsere polizeilichen Maßnahmen, d.h. an allen Objekten laufen derzeit Polizeieinsätze.

Auch deshalb habe die Polizei kein Gebäude evakuiert. Ein Hotelbetreiber in Limburgerhof habe aber von sich aus sein Gebäude geräumt. Was der Mann mit seinen Anrufen bezwecken wollte, ist nicht bekannt Gierzsch erzählt:

 Es gibt natürlich verschiedene Hypothesen und Möglichkeiten, die man in Betracht ziehen sollte. Ein schlechter Scherz wäre eine der Möglichkeiten.

Wieviel Beamten im Einsatz sind und wielange die Ermittlungen noch andauern, konnte die Polizeisprecherin noch nicht sagen.

Update
Die Polizei konnte an den zuletzt zehn Objekten keine Hinweise auf eine konkrete Gefährdung feststellen. Wer die Anrufe getätigt hat, ist noch nicht bekannt. Ein Verfahren wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten hat die Polizei bereits eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an. Von den Drohanrufen betroffen waren drei Krankenhäuser in Ludwigshafen, fünf Hotels in Ludwigshafen, Limburgerhof und Mannheim und zwei Gaststätten in Ludwigshafen.