Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rettungsaktion dauert 3 Stunden

Spektakuläre Schwanenrettung in Heidelberg

An der Schleuse Neckargemünd in Heidelberg-Schlierbach kam es am Montagvormittag zu einer aufwendigen Rettungsaktion gekommen. Mit Hilfe eines Krans musste ein Schwan aus seiner misslichen Lage befreit werden.

Der Einsatz der Feuerwehr Heidelberg und zusammen mit der Tierrettung Rhein-Neckar ergab sich in Heidelberg, als ein Schwan sich zwischen einem Revisionsverschluss und der Schleusenwalze an der Schleuse Neckargemünd im Ortsteil Schlierbach verirrte und ohne Hilfe nicht mehr herauskam.

Die Rettung des gefiederten Tieres dauerte ganze drei Stunden. Mit langen Netzen und Stangen versuchten die Einsatzkräfte den Schwan zu befreien – doch ohne Erfolg. Da an der Schleuse derzeit Arbeiten an der Walzenkette durchgeführt werden, wurde vor der Walze ein sogenannter Revisionsverschluss angebracht.
 

Mit der Hilfe eines Krans vom Arbeitsboot des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes wurde ein Boot in den etwa zwei Meter breiten Zwischenraum gehoben. Zwei gesicherte Feuerwehrleute konnten mit dem Boot zum Schwan geführt werden und haben diesen dann eingefangen.

 Nach der Rettung konnte der Schwan im Neckar freigelassen werden.