Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Örtliche Polizei in Straßenbahnen im Einsatz

Die Neckarstadt sicherer machen

Die Bewohnerinnen und Bewohner der Mannheimer Neckarstadt sollen sich sicherer fühlen, wenn sie unterwegs sind.

Deshalb war die Polizei gestern vor Ort im Einsatz, um Präsenz zu zeigen und das Sicherheitsgefühl der Menschen zu stärken. Schon am Donnerstag hatte es eine Aktion zur Überwachung des Verkehrs gegeben. Diese Einsätze sind Teil der Besonderen Aufbauorganisation „Sichere Neckarstadt" der Polizei, die es zum Ziel hat, für eine sicherere Neckarstadt zu sorgen.
Präsenz in den Straßenbahnen
Gestern sollte dann der Öffentliche Personennahverkehr im Fokus stehen: Über ein Dutzend Beamte waren in den Straßenbahnlinien 1, 2 und 3 unterwegs. Es wurden unter anderem Personenkontrollen durchgeführt. Von 38 Kontrollierten waren drei ohne Ticket unterwegs. Auch ein Falschparker, der mit seinem Fahrzeug die Gleise versperrte, wurde von den Beamten geahndet. Ein stark Betrunkener wurde mit auf das Neckarstädter Revier genommen und durfte dort in einer Gewahrsamszelle seinen Rausch ausschlafen.

Wie kommen die Aktionen an?
Die Polizei sagt, besonders wichtig seien jedoch die Bürgergespräche gewesen, die während der Bahnfahrten stattgefunden hätten. Viele äußerten sich positiv zu dieser und vergangenen Aktionen der Polizei und besonders bei älteren Menschen sorgten die Maßnahmen für ein „beruhigendes Gefühl", sagte ein Fahrgast.