Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Gemeinde empfängt ihre Weitspringerin nach WM in Katar

Weltmeisterin Malaika Mihambo in Oftersheim

Heute Abend wurde Malaika Mihambo offiziell in ihrer Gemeinde in Oftersheim empfangen. Die Sportlerin hat bei der Weltmeisterschaft in Doha im Oktober die Goldmedaille im Weitsprung geholt. Unglaubliche 7,30 Meter weit ist die Leichtathletin dort gesprungen.

Stolze Fans warten gespannt

Zuhause ist man ganz schön stolz auf die 25-Jährige: die Kurpfalzhalle in Oftersheim ist anlässlich ihres Empfangs voller Menschen, die ihr gratulieren und sie willkommen heißen wollen. Auch Freunde und Familie und Trainer sind mit vor Ort. Organisiert wurde das Event von der Gemeindeverwaltung und dem TSV Oftersheim.

Mihambo bedankt sich
In ihrer Rede bedankt sich die Weltmeisterin für „alle Glückwünsche, ob das jetzt auf der Straße ist, oder im Supermarkt“ und betont ihre Verbindung zur Gemeinde und den Menschen dort: „Ich freue mich, wenn ich meinen Sport nicht nur für mich machen kann, sondern auch für euch“. Sie sei stolz, den Namen „Oftersheim“ in die Welt zu tragen, erklärte die 25-Jährige.

Von der Gemeinde geehrt
Auf der Bühne wurden der Weltmeisterin Geschenke überreicht. Eine Bekannte hat ihr sogar ein Klavierstück komponiert. Und bald bekommt Oftersheim eine neue Sehenswürdigkeit: Bürgermeister Jens Geiß möchte ihr zu Ehren einen Baum pflanzen und ein Absprungbrett 7,30 Meter entfernt davon platzieren, um an ihren Erfolg zu erinnern. Da gebe es auch noch Platz für weitere Absprungbretter, bemerkte Geiß.

Olympische Spiele im Visier
Denn weiter geht es für Malaika Mihambo nächstes Jahr bei den Olympischen Spielen: „Das Größte steht nächstes Jahr noch aus“, sagt sie mit Blick auf die Zukunft. Am Ende der Veranstaltung gab die Athletin noch Autogramme und schoss Fotos mit ihren Fans.

 

Fotos: Radio Regenbogen