Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ahoi, Helau und Alaaf!

Die Narren sind wieder los!

Es ist wieder so weit, die fünfte Jahreszeit ist gestartet.

Sich verkleiden und ausgelassen feiern, das geht am besten zur Fastnacht. Am 11.11. um 11:11 Uhr haben in Schwetzingen die Narren wieder das Rathaus übernommen und den Oberbürgermeister René Pöltl erstmal in „Urlaub“ geschickt. Aber freiwillig hat er den Schlüssel nicht rausgegeben meint Pöltl:
 

Ich habe schon sehr gekämpft. Deswegen haben wir auch erstmal ein Wettrennen mit dem Weißbierglas gemacht. Aber unser SCG-Präsident Peter Lemke hat das schon sehr gut gemacht. Es gibt nämlich immer mehr Politik mit Schaum vorm Mund und immer mehr Schaumschläger. Aber er hat das sehr gut gemacht, deswegen glaube ich, dass er mit Schaum vorm Mund gut klar kommt.

Es war also auch für Peter Lemke ein schweres Stück Arbeit. Wer am Ende nach dem Wettrennen noch den meisten Schaum im Bierglas hatte, war nicht so leicht zu erkennen. Nach einem kurzen Ringen, gehörte der Rathausschlüssel dann aber in Narrenhand. Lemke erzählt:

Da kann sich der Oberbürgermeister winden wie er möchte, ich weiß genau, dass wir den Schlüssel kriegen. Es ist eine ziemlich lange Durststrecke über das Jahr hinweg und am 11.11. geht es dann endlich wieder los. Es ist so schön, dann kann man endlich wieder aus sich rausgehen und jemand anderes sein. Ich bin dann der Präsident und nicht nur Peter Lemke.

15 ½ Wochen geht die närrische Zeit dieses Mal. Heißt für den Oberbürgermeister Füße hochlegen, oder? René Pöltl grinst und zwinkert:
 

Jetzt wo der Schlüssel weg ist, bin ich froh, dass ich bis Aschermittwoch nichts mehr schaffen muss. Ich werde mal gucken wie die Narren das Ganze hier stemmen. In der fünften Jahreszeit muss der Bürger so manches ertragen.

Rosenmontag fällt nächstes Jahr auf den 24. Februar. Am 26. ist dann alles wieder vorbei.