Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rund 80 Akteure aus Kultur, Wirtschaft, Freizeit und Kirchen beim Angebot dabei

Weihnachtsstadt Karlsruhe hat viel im Angebot

Christkindlesmarkt, Open-Air-Eislaufbahn, Glühweinwäldchen, Mittelaltermarkt und "Fliegender Weihnachtsmann" sind nur ein Teil des Angebots.

Die Vorweihnachtszeit ist immer etwas ganz Besonderes, aber in Karlsruhe wird sie zum Erlebnis. Getaucht in bunte Lichter, adventliche Düfte und weihnachtliche Klänge verwandelt sich die gesamte Stadt in eine märchenhafte Weihnachtsstadt. Der Christkindlesmarkt zieht mit einer urig-gemütlichen Waldweihnacht auf dem Friedrichsplatz an und begeistert als strahlende Lichtweihnacht in der Lamm- und der Kaiserstraße. Durch ein Sternentor tauchen die Besucher in diesem Jahr in die funkelnde Weihnachtswelt des Christkindlesmarkts ein.
Funkelnde Lichtfiguren säumen den Weg von der "Stadtwerke Eiszeit" auf dem Schlossplatz über die Lichtweihnacht zum Friedrichsplatz und schaffen ganz besondere Fotomotive. Eine festlich-dezente Illuminierung in warmen Farbtönen bindet auch die markanten Stadtgebäude am Marktplatz in die strahlende Einheit der Weihnachtsstadt ein.
Das romantische Glühweinwäldchen ist ein beliebter Treffpunkt auf dem Friedrichsplatz und lädt zum gemütlichen Zusammenkommen abseits des großen Weihnachtstrubels ein. Für leuchtende Augen bei den kleinen und großen Gästen sorgt der „Fliegende Weihnachtsmann“, wenn er zweimal täglich mit seinem Schlitten über den Friedrichsplatz schwebt. Nach einem Zwischenstopp in luftiger Höhe seilt er sich ab, um kleine Geschenke an die wartenden Kinder vor dem Naturkundemuseum zu verteilen.

Weihnachten in Karlsruhe bedeutet ab dem 26. November einen erlebnisreichen Streifzug durch die gesamte Stadt - und natürlich auch nach Durlach mit dem mittelalterlichen Markt an der Karlsburg oder am Turmberg mit dem wohl kleinsten aber höchsten Karlsruher Weihnachtsmarkt mit der erlebenswerten Aussicht.

Foto: Präsentierten bei der Pressekonferenz die vielfältigen Attraktionen und Highlights der Weihnachtsstadt Karlsruhe (v.l.): Thomas Schalla (Dekan Evangelische Kirche Karlsruhe), Hubert Streckert (Dekan Katholische Kirche Karlsruhe), Christkind Lena, Gabriele Luczak-Schwarz (Erste Bürgermeisterin der Stadt Karlsruhe), Thomas Rößler (Hauptverwaltung Durlach), Armin Baumbusch (Leiter Marktamt der Stadt Karlsruhe), Martin Wacker (Geschäftsführer der Karlsruhe Marketing und Event GmbH) und Frank Theurer (Geschäftsführer City Initiative Karlsruhe) vor dem neuen Sternentor in der Karlsruher Lammstraße.