Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Blut- und Plasmakonserven retten Leben

Schwerverletzter dank „Christoph 53“ gerettet!

Helikopter in Mannheim hat seit neuestem Blutreserven und Plasma an Bord und hat damit jetzt einem Mann das Leben gerettet.

Am Dienstag verletzte sich ein Handwerker bei einem Arbeitsunfall und verlor so viel Blut, dass er in Lebensgefahr schwebte. Durch die Blutreserven des Nothelikopters konnte dem Mann das Leben gerettet werden – wenn die Blutkonserven von „Christoph 53“ nicht gewesen wären, hätte der Mann das wohl nicht überlebt. Danach wurde er schnellstmöglich ins Krankenhaus gebracht und dort notoperiert.

Wer oder was ist „Chrisoph 53“?
„Christoph 53“ heißt der Lebensretter in der Region. Hinter dem Namen verbirgt sich ein Helikopter der deutschen Luftrettung, der in Mannheim steht. Das Besondere an „Christoph 53“? Er ist der ersten Hubschrauber im Südwesten, der Blutreserven und Plasma dabei hat und die kamen gestern zum Einsatz. Was viele nämlich nicht wissen: Blutreserven sind in Rettungshubschraubern kein Standard! Wir können also froh sein, dass es in unserer Region diesen lebensrettenden Hubschrauber gibt...