Trickbetrüger gibt sich als Handwerker aus
Mannheim/ Vogelstang: Am vergangen Dienstagmorgen verschaffte sich ein bisher unbekannter Täter Zugang zu einem Anwesen im Bautzener-Weg.
Mannheim/ Vogelstang: Am vergangen Dienstagmorgen verschaffte sich ein bisher unbekannter Täter Zugang zu einem Anwesen im Bautzener-Weg.
Er verwickelte die ältere Hausbesitzerin in ein Gespräch und täuschte vor die Gaswerte ablesen zu müssen. In einem unbeachteten Moment entwendete der Dieb ein Brilliantenkette im Wert von circa 1000 Euro. Anschließend verließ er das Haus.
Am nächsten Tag klingelte der Verdächtige erneut und verwickelte die Besitzerin in ein Gespräch. Im Verlauf der Unterhaltung klaute er zwei Goldmünzen, tauschte diese gegen minderwertige Ware aus und verließ das Anwesen.
Als die ältere Dame den Diebstahl bemerkte, brachte Sie den Diebstahl unverzüglich zur Anzeige.
Zeugen gesucht
Der falsche Handwerker wurde wie folgt beschrieben:
Ca. 30 Jahre, 165 cm klein, auffallend gut gekleidet, trug vermutlich ein Toupet, sprach akzentfrei Deutsch, westeuropäisches Aussehen
Zeugen und oder Personen, die Hinweise auf den vermeintlichen Handwerker geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Käfertal unter 0621 718490 in Verbindung zu setzen.
1. Seien Sie nicht vertrauensselig!
2. Hinterfragen Sie stets kritisch!
3. Vor allem lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung!
4. Bewahren Sie nie mehr Geld als unbedingt nötig in ihrer Wohnung auf!
5. Nutzen Sie Ihre Türsprechanlage!
6. Sollten Fremde an der Wohnungstür klingeln, schauen Sie durch den Türspion!
7. Öffnen Sie nur mit vorgelegter Sperrvorrichtung (Kette/Riegel)!
8. Stehen Amtspersonen in Zivil vor der Tür: Lassen Sie sich Dienstausweise vorzeigen!
9. Lassen Sie keine von Ihnen nicht bestellte Handwerker ins Haus oder die Wohnung! Halten Sie telefonisch Rücksprache mit der betreffenden Firma.
10. Rufen Sie im Zweifelsfall die Polizei!
11. Prägen Sie sich das Aussehen von Tatverdächtigen oder Tätern ein!
Ausführlich beraten werden Sie auch bei der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Mannheim in Mannheim unter 0621/174-1212.