Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
11 Menschen werden verletzt und zwei Katzen sterben

Brand in Hochhaus in Mannheim

Am Dienstagmittag ist im Mannheimer Stadtteil Herzogenried in einem 14-stöckigen Hochhaus ein Feuer ausgebrochen. Elf Menschen wurden leicht verletzt.

Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Das Feuer ist gegen 12:30 in einer Wohnung im 5. Stock ausgebrochen. Der Rauch stieg auch in die Wohnungen, die darüber liegen. Die Bewohner mussten ins Freie gebracht werden. Mehrere Türen mussten dadurch aufgebrochen werden. Ob die Wohnungen noch bewohnbar sind, ist unklar. Rund 50 Menschen wurden ins Freie gebracht. Dort wurden sie in Bussen der rnv versorgt. Unter den 11 Verletzten Menschen sind sieben Kinder. Bei ihnen besteht der Verdacht auf Rauchvergiftung. In der Wohnung, in der es gebrannt hat, waren zwar keine Menschen, aber zwei Katzen. Zwei von ihnen starben. Eine dritte wird nun vom Tierarzt untersucht.
 
Vor Ort waren insgesamt rund 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst, zudem Polizei, Rettungsdienst, Notfallseelsorger und die Tierrettung.
Die Brandursache ist noch unklar.