Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Abriss einstimmig durchgewunken

Stadtrat hat beschlossen: Hochstraße Süd wird teilweise abgerissen

In der Art gibt es sowas in Deutschland nur in Ludwigshafen - die Hochstraßen auf ihren Betonstützen. Ein Teil der jahrzehntealten Hochstraße Süd ist aber nicht mehr über- oder unterquerbar und sogar Einsturz-gefährdet. Deshalb ist sie schon seit einigen Wochen gesperrt. Heute hat die Stadt ja einen wichtigen Schritt in Richtung Abriss und Neubau getan.

Zunächst muss die alte Hochstraße Süd erstmal abgerissen werden. Und dafür hat der Stadtrat am Montagnachmittag einstimmig die Weichen gestellt. Um die 15 Millionen Euro soll der Abriss kosten. Spätestens Ende nächsten Jahres soll dieser auch beendet sein.

Neubau wird weitaus länger dauern

Der Grund, warum das ein Langzeitprojekt geworden ist, hat bürokratische Hintergründe. Ludwigshafens Oberbürgermeisterin setzt auf ein laufendes Gesetzes-Verfahren: Nach gegenwärtiger Schätzung wären es positiv betrachtet zwölfeinhalb Jahre - die Bauzeit bis zur Eröffnung der Hochstraße Süd. Wenn es nach mir ginge, dann deutlich weniger, fünf bis sieben Jahre. Aber es liegt nicht in meiner Hand. Ich wünsche mir, dass Bund und Land alles machen, damit diese Gesetzesänderung kommt, damit wir schnell auch anfangen können zu bauen", erklärt Jutta Steinruck.

Die Stadt Ludwigshafen setzt auch darauf, dass Bund und Land einen Teil der Abrisskosten übernehmen. Wann die Arbeiten beginnen, sei aber noch unklar.