Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Fair und regional einkaufen

Marktschwärmer Wochenmarkt startet

Lebensmittel vom regionalen Bauer beziehen stärkt die Region. In Heidelberg Rohrbach entsteht jetzt der erste Marktschwärmer Wochenmarkt. Am Freitag geht`s los

Jeden Freitag zwischen 17 und 19 Uhr hat die Schwärmerei im Mehrgenerationenhaus in Rohrbach geöffnet. Hier könnt Ihr dann eure Bestellungen, die ihr zuvor online aufgegeben habt, abholen. So soll das Konzept der "Schwärmerei" jeden Freitag funktionieren.

Die Leute wollen nicht unbedingt in den anonymen Supermarkt und Gemüse kaufen, das schon hunderte Kilometer zurückgelegt hat. Die Leute wollen wieder wissen woher ihr essen kommt

sagt Gründer Reinhard Bracke. Nach langer Vorbereitung wird er den wöchentlichen Markt organisieren und dafür sorgen, dass Lebensmittel aus der Region direkt in die Nachbarschaft kommen.

So funktioniert es
Ihr könnt online eure Produkte auswählen, hier gibt es unter anderem Gemüse, Brot, Wein oder auch Seife. Diese Produkte werden ausschließlich von regionalen Händlern produziert, die einen maximal Transportweg von 27 Kilometern hinter sich haben. Ihr zahlt dann online eure Bestellung, die ihr in den Warenkorb gelegt habt und könnt eure Produkte immer freitags im Rohrbach abholen.

Erzeuger bekommen den Großteil
In der Schwärmerei handeln Erzeuger und Kunde immer direkt miteinander. So bestimmen die Händler den Preis für ihre Produkte selbst. 81,65 % des Preises bekommen die Händler selbst. Nur einen geringen Teil bekommt der Gastgeber.