Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Mit dem Hightech Brutkasten können Neu- und Frühgeborene sicher transportiert werden

Bülent Ceylan spendet Transport-Inkubator an Uniklinik Mannheim

Nicht nur wir von Radio Regenbogen helfen den Kleinsten unserer Gesellschaft mit unserer Charity Aktion Kinder unterm Regenbogen: Auch dem Mannheimer Comedien Bülent Ceylan liegen Kinder sehr am Herzen. Mit seiner "Bülent-Ceylan-für-Kinder-Stiftung" hat er am Dienstag einen Transport-Inkubator im Wert von 90.000 Euro an die Uniklinik Mannheim gespendet. Ein Transport-Inkubator ist ein mobiler Brutkasten für Säuglinge.

Bülent Ceylan hat gemeinsam mit seiner Stiftung, der „Bülent Ceylan für Kinder Stiftung“,  einen Transport-Inkubator für Neugeborene im Wert von 90.000 Euro an den „Elternkreis Frühgeborene und kranke Neugeborene Mannheim e.V.“ für das Universitätklilnikum Mannheim übergeben. Mit dem Hightech-Transportsystem können schwerkranke Neu- und Frühgeborene sicher zur Behandlung auf die spezialisierte Kinder-Intensivstation der Klinik für Neonatologie an der Universitätsmedizin Mannheim (UMM) gebracht werden.
Die Spendensumme von 90.000 Euro setzt sich zusammen aus 82.000 Euro der "Bülent Ceylan für Kinder Stiftung", 5.000 Euro der Sparkasse Rhein-Neckar Nord und 3.000 Euro des Elternkreises.

Der Transport-Inkubator ist eine Spezialanfertigung

„Meine Kinder sind damals ohne größere Probleme und gesund zur Welt gekommen – aber leider haben nicht alle Neugeborenen so viel Glück“, sagt Bülent Ceylan und erläutert: „Mit dem Transport-Inkubator will ich dazu beitragen, die Lebenschancen von kranken Neugeborenen und Frühgeborenen zu verbessern. Denn je schneller sie in eine spezialisierte Klinik verlegt werden können, desto besser kann ihnen geholfen werden.

Julia Heffner ist die 1. Vorsitzende des Elternkreises und ist begeistert, dass die Uniklinik Mannheim nun mit dem Transport-Inkubator ausgestattet ist. „Wir haben das neue Gerät von der ersten Idee bis zur Bestellung und Abnahme gemeinsam mit der Klinik begleitet und freuen uns sehr, dass es heute offiziell in Betrieb gehen kann.“
Ebenfalls bedankte sich Freddy Bergmann, der Geschäftsführer des Universitätsklinikum, auch im Namen seiner Patienten sehr herzlich.