Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Michael Sehr baut Wassertanks und rettet Kängurus und Koala

Michael Sehr ist ein Held von hier und kämpft für die Tiere in Australien

Jeder von uns hat die tragischen Bildern aus Australien im Kopf: die hohen Flammen, die Tiere, die verbrannte Landschaft.

Die Buschfeuer in Australien wüten jetzt schon ein paar Monate und ein Ende ist noch nicht in Sicht, denn gerade ist Hochsommer in Down Under.
 
Doch einer aus Baden und der Pfalz kämpft in Australien für die Tiere: Michael Sehr von der Berufstierrettung Rhein Neckar ist ein wagemutiger Held, der den Koalas, Kängurus und Wombats im australischen Busch hilft:
 

Wenn man die Tiere trifft … die sind so durstig. Die sind wirklich dankbar über die Hilfe und auch über das Tränken in Wasser. Das kann man sich gar nicht vorstellen.

Michael baut mit sechs anderen Helfern Wassertanks in den abgebrannten Gebieten, damit die Tiere, die das Feuer überlebt haben, weiterhin überleben:
 

Wir bauen ja unsere Wasserstellen selbst. Wir haben so Abflussrohre, die bauen wir zusammen, und dort kommt dann Wasser rein. Und dann bleibt das Wasser in diesem Tank drin. Und dann können die Tiere da mehrere Tage von trinken.   

Wie dankbar nicht nur Tiere, sondern vor allem die Australier sind, das erfährt Michael jeden Tag auf neue:
 

Wir waren im Baumarkt und die Verkäuferin hat gefragt wer wir sind und was wir so tun. Und dann hat sie auch angefangen zu weinen, weil sie gesagt hat, dass es so traurig ist, dass die Behörde da gar nichts macht. Und dass sie es ganz toll findet, dass ausländische Kräfte kommen, um ihre Tierwelt zu retten!

Noch eineinhalb Wochen ist Michael Sehr von der Berufstierrettung Rhein Neckar in Australien. Dann kommt er zurück.   
  

Bis dahin geht es für ihn jeden Morgen um sechs Uhr raus, manchmal ohne Frühstück los in die abgebrannten Gebiete und dann wandern er und seine Truppe bis zu acht Stunden am Tag durch die Gebiete, auf der Suche nach Tieren! Und das bei bis zu 35 Grad. Das geht nicht nur körperlich an die Substanz.
 
Auch mussten sie mal ein Babykänguru aus dem Beutel seiner Mutter schneiden, weil diese bereits tot war. So haben sie dem Baby eine zweite Chance gegeben, ansonsten wäre es auch verstorben.
 
Michael Sehr ist ein wahrlicher Held von Hier. Harter Tobak ... aber Hut ab ... für so viel Mut und Engagement und Durchhaltevermögen. Wir hier in Baden und der Pfalz halten zusammen und helfen nicht nur vor Ort, sondern auch mal am anderen Ende der Welt!

Wer möchte spenden? 
Die Berufstierrettung Rhein Neckar listet auf ihrer Facebook-Seite ein paar Spendenmöglichkeiten auf.