Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Verdacht der Volksverhetzung

Viernheim: Polizei fahndet öffentlich nach Täter

Ein bislang Unbekannter wird verdächtigt, volksverhetzende Gegenstände an einem Fahrradweg in Viernheim aufgehängt zu haben. Jetzt wurden die Fahndungsfotos veröffentlicht. Die Polizei sucht Zeugen.

Seit Juni letzten Jahres werden an einem Fahrradweg „Am Lampertheimer Weg“ in Richtung eines Familiensportparks am Rand Viernheims immer wieder Gegenstände mit volksverhetzenden Botschaften aufgehängt. Laut Polizei wurden leere Schachteln oder Tierfutter-Dosen unter anderem mit juden- und islamfeindliche Aussagen versehen. Am vergangenen Samstag wurde wieder eine Schachtel mit fremdenfeindlicher Aufschrift gefunden.
Jetzt haben die Staatsanwaltschaft Darmstadt und die Ermittler der Heppenheimer Kriminalpolizei Bilder einer Überwachungskamera veröffentlicht, die den Tatverdächtigen zeigen sollen. Er steht im Verdacht der Volksverhetzung.
 
Der Unbekannte ist wahrscheinlich zwischen 50 und 60 Jahre alt. Er hat eine korpulente Figur und grau melierte Haare. Er soll ein Fahrrad, das einem „Hollandrad“ ähnlich ist, haben. Es hat einen auffällig stark gebogenen Lenker und einen großen schwarzen Sattel, sowie einen Fahrradkorb auf dem Gepäckträger. Bislang konnte der Tatverdächtige noch nicht identifiziert werden. Deshalb wurde beim Amtsgericht ein Beschluss erwirkt, mit dem die Fahndung in die Öffentlichkeit rückt. Die Polizei und die Staatsanwaltschaft hoffen, dass Zeugen Hinweise zum Verdächtigen geben können.

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Bild: Polizeipräsidium Südhessen

Wer den Mann erkennt oder Hinweise zu seiner Identität geben kann, wird gebeten, sich beim Kommissariat 10 unter der Rufnummer 06252/706-0 zu melden.