Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Fenster und Türen in Mannheim weiterhin geschlossen halten

Brand Friesenheimer Insel unter Kontrolle

Weil es auf der Friesenheimer Insel in Mannheim gebrannt hat, fordert die Feuerwehr die Anwohner in mehreren Mannheimer Stadtteilen dazu auf, weiterhin Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Update: 11:10 Uhr

Der Brand auf der Fiesenheimer Insel ist unter Kontrolle. Die Feuerwehrleute sind weiterhin mit den Nachlöscharbeiten beschäftigt. Diese werden vorraussichtlich noch bis in die Mittagsstunden andauern. Die Anwohner werden gebeten, weiterhin Türen und Fenster geschlossen zu halten.
Heute Morgen um 7:13 Uhr wurde die Feuerwehr wegen des Brandes alarmiert. Der Rauch hatte sich aufgrund der Wetterlage insbesondere in Richtung der nördlichen Mannheimer Stadtteile ausgebreitet. Die Glutnester im Hausmüllberg, der  eine Fläche von etwa 300 Quadratmetern hatte und 10 Meter hoch war, werden jetzt nach und nach gelöscht. Diese Arbeiten dauern vermutlich noch mehrere Stunden. Luftmessungen in den angrenzenden Stadtgebieten ergaben, dass keine schädliche Konzentration vorliegt. Trotzdem sollen Türen und fenster weiterhin geschlossen gehalten werden. Mehr als 30 Einsatzkräfte der Berufsfuerwehr und den Frewilligen Feuerwehren Nord, Neckarau und Innenstadt sind vor Ort. nach aktuellen Kenntnissen wurde niemand verletzt.

Meldung: 8:00 Uhr
Auf der Friesenheimer Insel in Mannheim ist am Morgen ein Schrotthaufen in Brand geraten. Warum ist noch unklar. Die Feuerwehr ist gerade dabei das Feuer zu löschen. Es gibt eine starke Rauchentwicklung, die laut Polizei gerade nach Sandhofen zieht. Über Warn-Apps hat die Feuerwehr die Warnung heraus gegeben, dass die Anwohner in den Stadtteilen Sandhofen, Waldhof und Neckarstadt-West Fenster und Türen geschlossen halten sollen.