Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Mitte März geht es so richtig los

Hochstraße: alles im Zeitplan

Am Montagmittag hat die Stadt Ludwigshafen zusammen mit dem Abbruchunternehmen Moß über den aktuellen Stand des Abrisses der maroden Hochstraße informiert.

Die gute Nachricht vorweg: die Stadt Ludwigshafen liegt zusammen mit dem Abrissunternehmen im Zeitplan. Die Baustelle ist eingerichtet, die Abstimmungen laufen und sobald der Planer sein "ok" gibt, kann es losgehen mit dem Abriss. Zuerst wird die Fahrbahndecke abgefräst, das wird ein bis zwei Tage in Anspruch nehmen. Prototypen der Baumstammkonstruktion sind bereits gebaut worden und für gut befunden worden, das Ganze allerdings in Lingen, wo die Firma ihren Sitz hat. Jetzt sind die ersten Baumstämme in Ludwigshafen angekommen und die Stützen, die unter die Hochstraße gebaut werden, müssen gefertigt werden. Stefan Feldmann, technischer Leiter des Abbruchunternehmens sagte schon, dass alles gut läuft und sich die Theorie auch in der Praxis umsetzen lässt.

Ab Mitte März kann es dann losgehen mit dem Abriss und dann wird es laut. Etwa so laut wie wenn ein Güterzug vorbeirauscht, sagte Björn Berlenbach Bereichsleiter Tiefbau der Stadt Ludwigshafen. Dann wird aber auch für ein bis zwei Wochen die Auffahrt zur Konrad Adenauer Brücke von Ludwigshafen nach Mannheim gesperrt. Damit die Baustellenfahrzeuge Platz zum rangieren haben und wegen der Sicherheit, sagte Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck.

Info wird gut angenommen
60 Anfragen hat es beim Bürgerservice schon gegeben, Tendenz steigend. Hier können sich Bürger an Herr Jung wenden, wenn sie fragen haben bezüglich des Arbeiten des bevorstehenden Abrisses haben. Die meisten Fragen erreichten Herr Jung bezüglich der gesperrten Auffahrt auf die Konrad Adenauer Brücke und was mit dem Beton und dem Holz passiert, wenn die Pilzhochstraße abgerissen ist.