Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Das junge Faultier kuschelt sich im Fell der Mutter ein

Nachwuchs bei den Faultieren im Zoo Heidelberg

Der Zoo Heidelberg hat Nachwuchs bekommen. Vor etwa zwei Wochen kam ein Faultier zur Welt. Das kuschelt am liebsten mit seiner Mutter.

Der Zoo Heidelberg hat Nachwuchs bekommen. Vor etwa zwei Wochen haben die nun achtfachen Eltern das junge Faultier bekommen. Das Geschlecht ist noch nicht bekannt. Da die außerdem Geschlechtsmerkmale kaum ausgeprägt sind, gibt es eine DANN-Analyse. Dafür wird eine Haarprobe ins Labor geschickt und in etwa zwei Wochen gibt es das Ergebnis.

Das Faultier versteckt sich im Fell der Mutter

In den ersten Monaten sind Faultiere sehr anhänglich und kuscheln sich in das wärmende Fell der Mutter. Erst nach etwa einem halben Jahr beginnen sie, ihre Umgebung zu erkunden. Deshalb könne man in den ersten Wochen oft nur einzelne Körperteile, wie eine Kralle, einen winzigen Fuß oder das Gesicht sehen, so Revierleiter Simon Bochardt. Das Faultier sei etwa 20 cm groß. Wenn die Tiere gefüttert werden, kann man Glück haben, und einen Blick auf das junge Faultier erhaschen. Die Eltern gehen dann zum Futternapf und das Jungtier liege gut sichtbar auf dem Bauch der Mutter, erzählt Bochardt. Faultiere sind fast ausschließlich Vegetarier und fressen vor allem Obst, Gemüse und Laub.