Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Bauhof tritt Vorkehrungen für drohende Überflutungen

Heidelberg: Hochwasser am Neckar

Der Neckar hat einen Pegelstand von 3 Metern erreicht. Am Dienstag wird mit Hochwasser und einem Stand von etwa 4,5 Metern gerechnet.

Ab Dienstagmorgen kann in Heidelberg mit einem 5-jährlichem Hochwasser gerechnet werden. Schon jetzt (Stand 15:30 Uhr) hat der Neckar einen Pegelstand von über 3 Metern erreicht. Die Hochwasserzentrale Baden-Württemberg rechnet damit, dass der Stand bis morgen Vormittag auf etwa 4,5 Meter steigt. Der Bauhof der Stadt Heidelberg trifft Vorkehrungen für den Fall von Überflutungen. Sandsäcke werden entlang der Bundesstraße B 37 an der Alten Brücke aufgeschichtet.

Überflutungen der B37 sind möglich

Es bestehlt absolutes Halteverbot an der Alten Brücke. Dort geparkte Fahrzeuge sollen weggefahren werden. Nicht abgeholte Fahrzeuge werden kostenpflichtigen abgeschleppt. Laut der Stadt Heidelberg werde die B 37 unterhalb der Alten Brücke ab einem Pegelstand von 3,55 Metern überschwemmt. Vorraussichtlich wird dieser Bereich der Straße ab 22:00 Uhr gesperrt. Es wird damit gerechnet, dass der Wasserstand in der Nacht zum Mittwoch erneut ansteigt. Jedoch bleibe er voraussichtlich unter dem Stand von Dienstag, so eine aktuelle Pressemitteilung. Der Neckarpegel liegt im Bereich der Altstadt normalerweise bei 2 Metern. In Wieblingen wurden die Hochwasserstege aufgebaut. Die Abgänge zum Leinpfad auf der Neuenheimer Neckarseite sind gesperrt, ebenso der Wasserspielplatz auf der Neckarwiese.