Mannheim: ICE durch Steinewerfer beschädigt
Unbekannte haben am Sonntagnachmittag Steine auf einen Zug geworfen und eine Scheibe beschädigt. Die Polizei sucht Zeugen.
Unbekannte haben am Sonntagnachmittag Steine auf einen Zug geworfen und eine Scheibe beschädigt. Die Polizei sucht Zeugen.
Am Sonntagnachmittag gegen 15:00 Uhr haben Unbekannte Steine auf einen Intercity Express geworfen. Der Zug ist aus Frankfurt am Main gekommen und nach Mannheim gefahren. Die Tat hat sich wohl auf Höhe der Autobahnbrücke vor dem Bahnhof Mannheim-Walldorf ereignet. Dort soll der Lokführer Jugendliche gesehen haben, die als Täter in Frage kommen könnten. Die äußere Scheibe eines doppelt verglasten Fensters wurde beschädigt. Es ist ein Schaden von etwa 1.000 € entstanden. Der Zug musste seinen Aufenthalt in Mannheim über eine halbe Stunde verlängern, damit der Schaden vorläufig in Stand gesetzt werden konnte. Die Bundespolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe unter 0721 120160 oder der kostenlosen Hotline der Bundespolizei 0800 6 888 000 zu melden. In diesem Rahmen weist die Polizei besonders darauf hin, dass es lebensgefährlich ist, sich in der Nähe zum Gleisbereich bzw. einem durchfahrenden Zug aufzuhalten. Deshalb ist dieser Bereich zu meiden.