Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

SV Waldhof und FCK rufen zu Derby ohne Hass auf

Am Samstag, den 29.Februar trifft um 14:00 Uhr der SV Waldhof Mannheim auf den 1. FC Kaiserslautern. Das Carl-Benz-Stadion in Mannheim ist beim Derby komplett ausverkauft. Es werden etwa 23.000 Besucher erwartet.

Kein Platz für Hass und Gewalt

Dazu haben sich auch die Kapitäne beider Mannschaften, Kevin Conrad und Carlo Sickinger, im Namen der Vereine geäußert: „Am Wochenende ist kein Platz für Anfeindungen und Hasstiraden, für Gewalt und Pyrotechnik. Derbys dürfen nicht zu einer Bühne für Krawallmacher werden. Unterstützt eure Mannschaft, aber bleibt fair.“ Beim letzten Spiel zwischen dem SV Waldhof Mannheim und dem 1. FC Kaiserslautern gab es einen großen Skandal. Vor dem Spiel wurde ein mit Parolen beschmiertes Schwein in der Nähe des Mannheimer Stadions gefunden. Davor wurden außerdem Figuren am Elf-Freunde-Kreisel beschädigt.

Verkehrsinformationen für eine entspannte Anreise:

Für die Heimfans steht der Großparkplatz P20 mit ca. 6000 Parkplätzen zur Verfügung. Am Spieltag kann er über beide Fahrrichtungen der Wilhelm-Varnholt-Allee (B37) angefahren werden. Von dort braucht man zu Fuß etwa 15 Minuten zum Stadion. Die Theodor-Heuss-Anlage wird am Samstag in beiden Fahrtrichtungen zwischen den Straßen „Am Oberen Luisenpark“ und „Harrlachweg“ von 11 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr voll gesperrt. Die Parkplätze am Friedensplatz können über die Wilhelm-Varnholt-Allee (B37) befahren werden. Aufgrund der Sperrung und des hohen Besucheraufkommens muss man mit Verkehrsbehinderungen rechnen. Deshalb wird eine frühe Anreise empfohlen. Die Parkplätze 2 und 3 am Friedensplatz sind den Gästefans vorbehalten. Es wird empfohlen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Mit der Eintrittskarte für das Carl-Benz-Stadion kann man kostenfrei den öffentlichen Nahverkehr des VRN nutzen. Mit der Straßenbahn 6 und den Zusatzzügen kann man direkt vor das Stadion fahren.