Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
17-Jährige nach Angriff am Weiher verstorben

17-Jährige getötet - Todesursache festgestellt

Ein Mann hatte am Donnerstagabend um kurz nach 18 Uhr eine schwer verletzte junge Frau an einem Weiher in Ludwigshafen gefunden, welche am Freitag verstorben ist. Die Obduktion hat jetzt die Todesursache ergeben.

Todesursache steht fest

Der Leichnam der Getöteten wurde am Montag am Institut für Rechtsmedizin in Mainz obduziert. Die Untersuchung hat ergeben, dass die 17-Jährige an einem Hirnschaden gestorben ist, der durch Sauerstoffmangel bedingt war. Sie hatte eine Gewalteinwirkung gegen den Hals erlitten. 
Aus ermittlungstaktischen Gründen gibt die Polizei derzeit keine weiteren Informationen bekannt.

Tatverdächtiger festgenommen

Am Donnerstagabend um kurz nach 18 Uhr hat ein Bewohner des Ludwigshafener Ortsteils Melm an einer Uferböschung des Willersinnweiher eine schwer verletzte Frau gefunden. Er verständigte den Rettungsdienst, der die 17-Jährige in ein nahegelegenes Krankenhaus brachte. Die Frau ist am Freitagnachmittag verstorben. Um den Täter zu finden, war die Polizei mit Hunden und Hubschrauber unterwegs. Der Bewohner gab an, dass er einen Mann vom Tatort hat weglaufen sehen. Im Laufe der kriminalpolizeilichen Maßnahmen der Mordkomission wurde ein 17-jähriger Tatverdächtiger ermittelt, welcher gestern am späten Abend festgenommen wurde. Der Ermittlungsrichter hat heute Morgen, auf Antrag der Staatsanwaltschaft Frankenthal beim Amtsgericht Frankenthal die Untersuchungshaft des dringend Tatverdächtigen angeordnet. Der junge Deutsche wurde in eine Jugendstrafanstalt verbracht.