Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Gemeinschaft trotz Corona

Gebet für Hofheim: gegen Corona

Das Coronavirus schränkt in vielen Bereichen des alltäglichen Lebens ein. Nur ein Beispiel: In Kirchen dürfen keine Gottesdienste mehr gefeiert werden. In Lampertheim-Hofheim wird trotzdem gebetet - zusammen, aber ohne sich einander zu nah zu kommen.

Eine Aktion, die von Holger Mett, Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Lampertheim-Hofheim, und Matthias Luz, Pastor der evangelischen Liebenzeller Gemeinde Hofheim, ins Leben gerufen wurde: Gebet für Hofheim. Um 19:00 Uhr läuten für 5 Minuten die Kirchenglocke zum Gebet, zum Innehalten und dazu, sich zu besinnen. Da aktuell keine Versammlungen und damit auch keine Gottesdienste stattfinden können, wird zum Beten zu Hause eingeladen. Ein Gebetsvorschlag wurde per Mail an die Gemeindemitglieder versendet, jeder kann aber für das beten, was ihm wichtig ist. Im Vordergrund stehen dabei die Gemeinschaft und der Zusammenhalt trotz des Coronavirus. Nach dem Gebet soll Lärm gemacht werden, indem zum Beispiel auf Töpfe geschlafen und laut "Amen" gerufen wird. Matthias Luz:

Das soll darauf aufmerksam machen: Hey, wir sind da. Wir beten. Wir beten gegen Corona, gegen die Krise und wir zeigen gleichzeitig, dass wir Gott vertrauen, dass er uns durch diese Krise führen wird.

Am Dienstag hat Herr Drucktenhengst vom evangelischen Posaunenchor das zum Anlass genommen, auf seiner Trompete zu spielen. Heute Abend wird dann der gesamte Posaunenchor "Lobe den Herren" spielen - jeder auf seiner Terrasse, seinem Balkon oder an seinem Fenster.
 

Gebet für Hofheim - Gemeinschaft trotz Corona
Gebet für Hofheim - Gemeinschaft trotz Corona

Holger Mett und Matthias Luz freuen sich sehr über die positive Resonanz, die die Aktion bekommt. Viele Gemeindemitglieder, auch solche, die sonst nicht regelmäßig den Gottesdienst besuchen, sind von der Idee begeistert. Auch im Internet ist die Rückmeldung sehr positiv und die Aktion hat schon viele Menschen erreicht. Auch andere Gemeinden haben sich mittlerweile angeschlossen, wie zum Beispiel die evangelischen und katholischen Gemeinden in Bürstadt.

Auch in Mannheim läuten ab morgen Abend die Glocken zum Hausgebet. Außerdem hat dort seit Mittwoch das Balkonsingen, eine Aktion, zu der die Evangelische Kirche Deutschland aufruft, gute Resonanz gefunden. Seinen Ursprung hat dies in Italien und Spanien. Dort haben die Menschen in Quarantäne auf ihren Balkonen zusammen mit den Nachbarn gesungen und musiziert.