Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wegen Home-Office und geschlossener Schulen weniger Verkehr unterwegs

Kontaktsperren sorgen für bessere Luft

Einfach mal tief durchatmen in der Corona-Krise - das ist jetzt in fast allen großen und kleineren Städten in Baden und der Pfalz gesünder, als noch vor wenigen Wochen. Weil in Deutschland das öffentliche Leben fast zum Stillstand gekommen ist, ist auch wesentlich weniger Verkehr auf den Straßen unterwegs. Mit positiven Folgen für die Luftqualität, grade in den größeren Städten.

Europaweit sieht man inzwischen den sogenannten China-Effekt - dort steckte man ja schon viel früher in der Corona-Krise.  Fabriken wurden stillgelegt und die Menschen mussten zu Hause bleiben. Ergebnis: Plötzlich klare Sicht und bessere Luft. Und genau das passiert jetzt auch in Europa.
 
Die Luft in Baden und der Pfalz wird besser
 
Im Kleinen lässt sich das auch schon in den Messungen der Luftqualität in Baden und der Pfalz ablesen. Hier zeigt sich die Corona-Krise wie ein Knick jetzt auch unter der Woche in den Luftverschmutzungskurven. Besonders deutlich in Karlsruhe, Mannheim und Heidelberg.
 
Grund sind auch die Schulschließungen
 
Vor allem seitdem die Schulen geschlossen wurden, sanken fast überall die Stickstoff-Dioxid-Werte. Und für den Stick-Stoff-Dioxid-Ausstoß ist in erster Linie der Verkehr verantwortlich - und der fehlt jetzt eben grade.