Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Mannheimer Studenten wollen das Einkaufen leichter machen

App für den schnelleren Supermarkt-Einkauf

In Zeiten von Corona kann es schon Mal passieren, dass man vor dem Supermarkt in der Schlange steht. Mannheimer Studenten haben jetzt eine App entwickelt, mit der man mit Echtzeitdaten sehen kann, wie stark der Supermarkt gerade ausgelastet ist.

Mal schnell zum Supermarkt gehen und noch eine Kleinigkeit besorgen. In Corona-Zeiten, kann das schon Mal länger dauern. Denn immer mehr Supermärkte lassen nur eine bestimmte Anzahl von Kunden in das Geschäft. Praktisch wäre es doch, wenn man vorher wüsste, in welchem Supermarkt es gerade voll ist. Acht Informatik-Studenten der dualen Hochschule in Mannheim haben jetzt eine App entwickelt, die da aushelfen soll.

Mit der App „Happy Hamster“, kann man einfach und übersichtlich sehen, welcher Supermarkt im Moment, wie stark ausgelastet ist.

So der 20-Jährige Informatikstudent Tim Grohmann gegenüber Radio Regenbogen.

Was genau ist das für eine App?

Happyhamster.org ist eine Plattform, auf der Kunden aber auch Supermärkte angeben können, wie voll es gerade im Laden ist. Bevor man also zu Hause los geht, kann man einen Blick auf die Plattform werfen und prüfen, welchen Supermarkt man gerade am besten aufsuchen sollte, oder ob es vielleicht besser wäre noch etwas mit dem Einkaufen zu warten.

Wie funktioniert es?

Über GPS-Daten werden die Supermärkte in der Umgebung angezeigt. Wie bei einer Ampel gibt es dann die Farben, Grün, Gelb und Rot. Wenn ein Supermarkt Rot leuchtet, könnte es voll werden.

App-User gesucht:

Damit es auch brauchbare Echtzeit-Daten gibt, suchen die Studenten noch Nutzer für ihre App. Denn umso mehr Menschen eintragen, welchen Supermarkt sie gerade besucht haben und wie voll er ist, umso zuverlässiger ist die App.

Aktuell ist aber auch in der Planung mit den Supermärkten zu kooperieren.

Datenschutz

Da kommt natürlich die Frage nach dem Datenschutz auf. Aber das sei kein Problem, so Tim Grohmann:

Dadurch, dass die Daten anonymisiert werden, ist es nicht verfolgbar, wann welcher Nutzer in den Supermarkt geht. Außerdem werden die Daten nur für kurze Zeit gespeichert.